Frage von paschxpat, 155

Ist meine Fahrerlaubnis weg?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und ein Fahranfänger. Ich habe meine Fahrerlaubnis seit ca. 2 Monaten. Heute bin ich mit meiner Mutter nebenan mit unserem Bus gefahren. An einer unübersichtlichen Ampelkreuzung, an der 2 Ampeln unmittelbar hintereinander rot gezeigt haben, habe ich die erste Ampel ausversehen überfahren und erst danach gestoppt. Unglücklicherweise wurde ich geblitzt. Eine Gefährdung lag nicht vor, unser Bus war das einzige Auto auf der Straße. Konsequenzen Sind mir eigentlich bekannt, aber lohnt es sich bei dem sachverhalt einen Anwalt zu holen?

Antwort
von tactless, 37

Rote Ampel überfahren ist ein A-Verstoß. 

Heißt, deine Probezeit wird um 2 Jahre verlängert. Dazu kommt ein Aufbauseminar. 

Was noch an Punkten dazu kommt hängt davon ab, wie lange denn schon rot gewesen ist. 

Unter 1 Sekunde: 1 Punkt, 90 € , kein Fahrverbot

mehr als 1 Sekunde: 2 Punkte, 200 €, 1 Monat Fahrverbot 

Beides wenn KEINE Gefährdung des Straßenverkehrs vorlag. 

Stand: Bußgeldkatalog 2016 

Antwort
von peterobm, 54

Rote Ampel überfahren ist ein A Verstoss. Da kommt die obligatorische Strafe und die Verlängerung incl. Aufbauseminar.

Antwort
von tanja370, 74

Über rot über die Ampel wird dich Punkte und ein Bußgeld kosten.Da du Fahranfänger bist wird vielleicht deine Probezeit verlängert und eventuell Aufbauseminar . 

Sei froh dass keine Gefährdung vorlag da wäre es schlimmer.

Kommentar von thomsue ,

Aufbauseminar kostet richtig Kohle

Kommentar von paschxpat ,

Wie teuer i.d.R.?

Kommentar von Crack ,

wird vielleicht deine Probezeit verlängert und eventuell Aufbauseminar . 

Da es sich hier um einen A-Verstoß handelt der auch in Flensburg eingetragen wird ist das zwingend der Fall.
Dann wird ein ASF angeordnet wodurch sich auch die Probezeit um 2 Jahre verlängert.

Kommentar von bauernmaedl ,

Aufbauseminar kostet min. 200 €

Antwort
von KeksiiPrincess, 37