Frage von Rebeka4356, 106

Ist meine Epilepsie heilbar ich bin jetzt 15?

Hey Leute ich habe schon seit ich 5 bin Epilepsie zwichen drin hat es mal aufgehört aber dann als ich in die Pupatät kam hat es wieder angefangen ich bin jetzt 5 Monate Anfalls frei ich weiß nicht ob ich geheilt werden kann ich habe gehört das Kinder Epilepsie besser heilbar ist und das es angeblich mit 18 oder so weg ist aber was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juleyka, 79

Es gibt eine Art Epilepsie, die mit der Pubertät aufhört, weiß aber nicht welche du hast ... Würde nichts riskieren. Kenne jemanden der einmal seine Tabletten vergessen hat und sofort wieder zwei Anfälle hatte. Weiß nicht ob du Tabletten nimmst oder nur was für den Notfall dabei hast 

Am Besten redest du mit deinem Arzt darüber welche Art von Epilepsie du hast und was für Behandlungsmöglichkeiten es gibt und ob du geheilt werden kannst

Kommentar von Rebeka4356 ,

Ich nehme Tabletten und jeden Tag und wenn ich sie vergesse passiert nichts 

Antwort
von NineBee, 13

Nein! Man kann zwar Medikamente nehmen, um Anfälle zu reduzieren, aber die Ursache bleibt. Das ist in etwa so wie mit Schmerztabletten: Sie bekämpfen den Schmerz bzw. die Symptome, aber nicht die Krankheit an sich. Wenn du zweimal einen Anfall hattest, geht man von Epilepsie aus.

Manche Patienten können durch Operation komplett geheilt werden. Dafür ist man aber nur geeignet, wenn:

1. mehrere Medikamente nicht geholfen haben.

2. man die Ursache korrigieren kann (z. B. Narben im Gehirn, Tumore). Ich z. B. bin aufgrund eines Fieberkrampfes mit 4 Jahren an Epilepsie erkrankt, das kann man nicht entfernen.

Außerdem besteht bei OP's immer die Chance, dass etwas schiefgeht und du dann schwer behindert bist. Wenn deine Medikamente helfen, ist die einzige Möglichkeit, mit der Epilepsie zurechtzukommen.

Antwort
von georgiaaa, 65

Meine Schwester hat Epilepsie und ihr wurde gesagt dass es nicht heilbar ist. Man kann es mit Medikamenten in den Griff kriegen aber keiner kann dir versichern dass du nie wieder einen Anfall bekommst.

Mir wurde gesagt das es klapptt angeblich aber da bin ich mir auch nicht sicher

Antwort
von Lumpazi77, 69

In den meisten Fällen verschwindet das Anfallsleiden nach der Pubertät

Ja es ist halt so schlimm seit meiner Pubertät

Kommentar von Lumpazi77 ,

genau das gibt die Hoffnung, dass das mit Ende der Pubertät aufhört !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community