Frage von Tritri708, 50

Ist meine Eifersucht übertrieben oder berechtigt?

Also mein Freund und ich sind schon ein Paar Monate zusammen und echt glücklich aber er hat eine beste Freundin die für ihn wie eine Schwester ist wie er sagt und er schwärmt gerade zu von ihr . Wie perfekt sie ist und wie wunderschön ....
Er sagt zu mir auch manchmal so Dinge ,trotzdem werde ich eifersüchtig und es stört mich....begründet ?
(Frage von einer Freundin)

Antwort
von tevau, 49

Wie will man denn feststellen, ob Eifersucht berechtigt ist? Wann hat man denn das "Recht" eifersüchtig zu sein, und wann hat man es nicht?

Eifersucht ist vor allem eins: Schädlich. Denn es gibt nichts Schlimmeres als einen eifersüchtigen Partner oder Partnerin.

Du kannst mit Deinem Freund über Deine Gefühle reden. Aber wenn Du versuchst, ihm den Umgang mit seiner "Quasi-Schwester" irgendwie zu verbieten, auszureden oder einzuschränken, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf Verständnis stoßen.

Kommentar von Tritri708 ,

Danke und nein das würde ich nie machen. Ich weiß wie wichtig sie im ist und würde ihn nicht unter Druck setzen..

Antwort
von Gerneso, 42

Du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Du erkennst dass sie zu seinem Leben gehört, ihm wichtig ist und er sie "behalten" möchte. Du willst mit ihm als Paar zusammen sein. Dann mach sie Dir zur Freundin, damit Du den beiden herzlich willkommen bist und somit deren "Zeit zu zweit" beschränkst, sie nichts Schlechtes über Dich sagen kann und Du nicht wegen Deiner Abneigung in Stress mit ihm kommst. Niemand darf merken, dass Du sie kritisch siehst.

2.) Du kommst nicht damit klar, dass er mit einer weiblichen Person befreundet ist und siehst sie offen als Konkurrentin. Du wetterst bei ihm gegen sie. Du zeigst ihr Deine Abneigung und die kalte Schulter. Er wird sich bei ihr ausjammern, dass ihr Streitigkeiten habt und er sich lieber heimlich mit ihr austauscht. Du wirst zuerst aus einem Teil seines Lebens ausgegrenzt und mit der Zeit verlierst Du ihn ganz.

Antwort
von raidho, 41

verlustängste..

wenn du dich da reinsteigerst dann wirst du auch damit beginnen "weiße mäuse" zu sehen..

...und dann.....ist deine beziehung geschichte..

Okay Dankeschön

Antwort
von lllgg, 50

Bin auf deiner Weiter süße. Sowas geht gar nicht. Sag es ihm am besten.

Hab ich . Aber er meint ich muss mir keine sorgen machen und so...trotzdem macht er es noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community