Frage von alittleboy, 130

Ist meine dritte Niere der Grund für meine Bauchschmerzen und wenn, was kann man dagegen tun?

Ich bin 12 und ich habe seid 2-3 Jahren immer mal wieder Bauchschmerzen (so ein Druckgefühl) ohne krank zu sein und am Montag wurde zufällig festgestellt, dass ich 3 komplett funktionierende Nieren habe und Spina Bifida okulta.

Kann es sein, dass die 3. Niere irgendwas einquetscht, Nerven oder sowas und es deshalb wehtut.

Und wenn ja, kann man da was gegen tun, das kommt zwar nur alle paar Tage und dann nur für ein paar Stunden, aber es ist echt heftig.

Oder kommt das von dieser anderen okulta Sache ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 84

Normaler Weise sollte es kein Problem sein. Es sind gar nicht so wenig Leute, die drei Nieren haben. Die haben in der Regel schon genug Platz. Wenn du das öfters hast, geh einfach mal zum Arzt, der kann allgemein gucken, ob in deinem Bauchraum alles in Ordnung ist oder ob da eine Ursache liegt.

Kommentar von alittleboy ,

Und das andere was ich da habe, könnte das Schuld sein ?

Kommentar von DerTroll ,

Ich meine, es kann viele Ursachen haben, vielleicht ist es auch die Niere. Ich meine nur, daß eine dritte Niere nicht genell zu einem Problem führt. Es kann genauso gut auch jedes andere Organ sein. Genau so kann es sein daß damit alles in Ordnung ist und es ganz andere Ursachen hat. Also wenn du das wirklich häufiger hast, geh einfach mal zum Arzt.

Kommentar von alittleboy ,

Und wenn es die dritte Niere ist, dann hab ich das für immer oder ?

Kommentar von DerTroll ,

Nein, du bist halt gerade in dem Alter, wo man auch mal einen Wachstumsschub hat, aber nicht überall gleichmäßig, da kann es mal vorkommen, daß ein Organ irgendwo drückt oder gezerrt wird usw. Das vergeht auch wieder.

Antwort
von FelixFoxx, 46

Von der Spina bifida occulta sollte es eigentlich nicht kommen, genauso wenig sollte die dritte Niere dran schuld sein, denn da ist genug Platz im Körper. Frag mal Deinen Arzt und schilder ihm auch genau, wo im Bauchraum Du die Schmerzen hast.