Frage von Geheimnisvoll12, 73

Ist Meine Cpu Auslastung zu hoch?

Hallo und zwar habe ich im Moment das Problem, dass meine Cpu Auslastung zu hoch ist meines Erachtens. Zu den Technischen Daten habe ich einen i5-6600K Quad Core 3,5 GHz 32Gb Arbeitsspeicher und falls es eventuell bedeutend ist eine GTX 1060 6GB

Nun zur Frage ich habe dauerhaft mindestens 20% Cpu Auslastung wenn ich den Computer starte. Wenn ich Youtube oder etwas im Browser Starte geht es schnell mal auf die 30% zu.

Es liegt nicht an der Cpu Temperatur oder daran das mein Computer aufgesetzt gehört. Ich habe ein Konstante Temperatur von ca 40 Grad und mein Pc wurde gerade letzte Woche aufgesetzt.

Wenn ich etwas in Richtung Videobearbeitung gehe wo die empfohlene Pc Stärke auf Minimum: ein i5 Dual Core mit 3,5 GHz 4GB Arbeitsspeicher oder in der Art ist Steigt meiner jedoch wenn ich nur ein 1 Minütiges Video Reinschiebe auf sofortige 100% und ich muss das Programm schließen.

Auch so ist wie gesagt Der Cpu Verbrauch alleine beim start auf 20% mindestens geht eher auf die 25-30.

Ich hoffe jemand kann mir helfen Danke im Vorraus und bei Fragen einfach ein Kommentar dalassen

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 53

Du musst im Taskmanager die Prozesse prüfen, durch die die CPU belastet wird:

Taskmanager -> Prozesse ->Spalte CPU (sortieren). Dort siehst Du, welche Prozesse die CPU auslasten und kannst daraus Schlüsse ziehen.

Kommentar von Geheimnisvoll12 ,

Da ist nur eine Spalte wo es zusammengerechnet zwischen 1-3 % hin und her springt währe auch meine Idee gewesen aber dann müsste ich nur 3 % oder etwas verbrauchen und nicht sofort 30 :(

Kommentar von funcky49 ,

Die CPU wird ausgelastet durch Prozesse, durch sonst nichts.

Welche Prozesse das sind, kannst Du in der Spalte CPU erkennen, diese musst Du sortieren - Klick in die Spaltenüberschrift.

Wenn die Auslastung der CPU hochgeht, siehst Du syncron dazu, welche Prozesse die Last gerade verursachen.

Antwort
von Qwer1x115, 48

Schau mal deine Hintergrundprozesse an ob da i-was ständig läuft das viel verbracht

Kommentar von Geheimnisvoll12 ,

Nein da läuft leider nichts was viel frisst :/ nur Chrome frisst außer der Hostprozess für Windows Dienste mit 20-30% jedoch befürchte ich das es eine schlaue Idee ist den zu beenden :c

Kommentar von Qwer1x115 ,

Was haste für n Betriebssystem?

Kommentar von Geheimnisvoll12 ,

64-Bit- Betriebssystem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community