Frage von Heidebaerchen22, 34

Ist meine Bewerbung für ein Praktikum als Tierpflegerin gut formuliert?

Kann man eventuell noch einfügen das mein Herz aufgeht wenn ich mich mit Tieren beschäftige?

Sehr geehrte Frau....,

sehr gerne möchte ich meinen Urlaub nutzen, um durch ein freiwilliges Praktikum den Beruf der Tierpflegerin näher kennen zu lernen.

In den letzten Jahren habe ich viele berufliche Erfahrungen gesammelt, jedoch habe ich schnell gemerkt, dass mich diese Berufe nicht erfüllen. Während meiner beruflichen Orientierungsphase ist mir nun klar geworden, dass ich gerne mehr über den Beruf der Tierpflegerin erfahren möchte.

Ich selbst bin stolze Besitzerin von drei Katzen und habe mich schon immer herzlich um sie gekümmert. Seit meiner Kindheit gehörten Haustiere zu meiner Familie. Daher ist der fürsorgliche Umgang mit Tieren bei mir selbstverständlich und bereitet mir große Freude. Meine Leidenschaft und Begeisterung für Tiere möchte ich zu meinem Beruf machen und meiner Kompetenzen und Kenntnisse um das Wissen und die Pflege erweitern.

Durch meine eigenen Erfahrungen im Umgang mit Tieren ist mir bewusst, dass der Beruf durchaus anstrengend sein kann und man daher körperlich belastbar sein sollte. Doch genau das reizt mich diese Arbeit auszuführen, um den Tieren etwas Gutes zu tun.

Ich würde mich somit sehr freuen, wenn ich vom 02.01.- 07.01.17 ein Praktikum bei Ihnen absolvieren dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von LeBonyt, 11

Eigentlich gut.

Was mir fehlt, ist die Motivation, warum du gerade in diesem Betrieb dein Praktikum machen möchtest.

Nur zwei  Beispiele, wie ich mir das vorstelle ohne die Details zu kennen, 

"Auf Website  ihrer Tierpension habe ich gelesen, dass sie schwerpunktmäßig Hunde aufnehmen. Durch mein Wissen in der Katzenpflege könnten sie nun auch Katzen aufnehmen und ihr Angebot erweitern" 

"Ihr Unternehmen liegt in meinem Stadtviertel. Ich kann daher auch zeitnah bei ihnen anfangen."

Wie gesagt, die beiden  Beispiel sind eine Anregung in welche Richtung das gehen könnte, daher bitte kein Copy und Paste 

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung und/oder Praktikum

Antwort
von Partiana, 19

Das ist doch sehr gut geschrieben, und dass dein Herz aufgeht, liest man zwischen den Zeilen. Ich würde es nicht noch dazu schreiben, das wäre etwas too much. 

Antwort
von Lauchboy95, 17

ja schick ab ist doch nur ein Praktikum. Da hättest du wahrscheinlich auch einfach anrufen können und hättest ne zusage bekommen. 

Kommentar von Heidebaerchen22 ,

Ich hatte eine E-Mail geschrieben und habe eine Antwort erhalten die sie eine Bewerbung + Lebenslauf haben möchten. 

Kommentar von Lauchboy95 ,

Ok. Wie Partiana schon geschrieben hat wäre das mit dem " Herz aufgehen " bisschen zu viel. So wie du es jetzt hast ist es eigentlich ziemlich gut. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community