Frage von FatherNature, 128

Ist meine Bewerbung als Industriekaufmann so ok?

Sehr geehrte Damen und Herren, 

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann in Ihrem Unternehmen. 

Derzeit bin ich als Student an der Universität XY eingeschrieben, werde das Studium aber aus diversen Gründen vorzeitig beenden, unter anderem weil ich kein reiner Theoretiker bin. Vor allem aus diesem Grund habe ich mich für den Beruf des Industriekaufmanns entschieden. Zum einen denke ich passt dieser Beruf zu mir, da ich schon immer ein Generalist war, und mich gerade diese Vielschichtigkeit begeistert hat. Zum anderen ist mein derzeitiger Wunsch finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, in einem Beruf in dem ich mich sehen kann. Flexibilität und Belastbarkeit sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich habe ein gutes Auffassungsvermögen, bin zuverlässig und kann mich schnell in ein neues Aufgabengebiet einarbeiten. Besonders hervorheben möchte ich meine Deutsch-Kenntnisse, die in diesem Beruf gefragt sind.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weelah, 44

Hallo,

Oh ha....

"Sehr geehrte Damen und Herren, "

Nur wenn es gar nicht anders geht. Bringe in Erfahrung, an den die Bewerbung geht.

"hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann in Ihrem Unternehmen. "

mit hiermit bewirbt man sich seit Jahren nicht mehr. Der erste Satz sollte Lust auf mehr machen und nicht dafür sorgen, das du auf den Ablehnungsstapel kommst.

"Derzeit bin ich als Student an der Universität Kassel eingeschrieben,
werde das Studium aber aus diversen Gründen vorzeitig beenden, unter
anderem weil ich kein reiner Theoretiker bin."

Du orientierst dich um - die gewählte Erklärung finde ich unglücklich formuliert und diese sagt nichts aus, da der Personaler nichts über dein Studienfach erfährt. Die Gründe würde ich nicht in die Bewerbung packen. Das kann man in einem Gespräch erörtern. Du sollst dich interessant machen und nicht ins Aus schießen.

"Vor allem aus diesem Grund
habe ich mich für den Beruf des Industriekaufmanns entschieden. Zum
einen denke ich passt dieser Beruf zu mir, da ich schon immer ein
Generalist war, und mich gerade diese Vielschichtigkeit begeistert hat"

Du denkst, das der Beruf passt. Wenn man schon seine berufliche Laufbahn wechselt, sollte man sich sicher sein. Mit dem Wort Generalist würde ich schon umsichtig umgehen. Klingt etwas überheblich, da es sich hier nur um einen Ausbildungsplatz handelt.

Wärst du ausgelernt, würde ich sagen, nimm es ruhig rein, aber im Grunde hast du beruflich noch nichts groß vor zu weisen. Deine Interessen mögen ja vielseitig sein, aber Kenntnisse in dem Berug willst du erst erlangen.

In Verbindung zu dem "ich denke" wirkt dies eher negativ

"Flexibilität und Belastbarkeit sind für mich eine
Selbstverständlichkeit. Ich habe ein gutes Auffassungsvermögen, bin
zuverlässig und kann mich schnell in ein neues Aufgabengebiet
einarbeiten. Besonders hervorheben möchte ich meine Deutsch-Kenntnisse,
die in diesem Beruf gefragt sind."

Blosse Auflistung von Fähigkeiten sind heutzutage abssolut out. Belege oder untermauer dieses durch geleistete Praktikas, Projekte oder Erfahungen

Beispiel " Wärend meines Praktikum bei der Frima Schgnösel habe ich gelernt, die mir anvertrauten Aufgaben zuverlässig aus zu führen. Dirch meine gute Auffassungsgabe war ich in der Lage mich schnell und flexibel auf die verschiedneen Arbeitsabläufe ein zu stellen.

Merkst du was? Das klingt besser, als runter rattern, von Fähigkeiten, die man meint zu besitzen, aber dies nicht belegen , bzw. anbsprechend formulieren kann.

Schlusssatz kann man lassen.

Besser: Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.


Versuche die Bewerbung interessanter zu gestalten. Denn die Konkurrenz ist groß. Erfahrungen im Berufsleben, Praktikas oder ähnliches werden nicht erwähnt. Keine vorhanden?

Ich würde es komplett überarbeiten und die Bewerbungs nasprechender gestalten. Gerade der erste Satz muss sitzen.






Kommentar von FatherNature ,

leider habe ich absolut keine praktika etc. gemacht, da ich vorher studierte.

Kommentar von weelah ,

Ist mir klar...aber nahezu in jeder Schulform hat man doch mal ein Schulpraktikum absolviert - o.k nicht unbedingt auf einem Gymnasium. Keine Ferienjob oder freiwillige Praktikas ? Nie in den Ferien in Berufe rein geschnuppert?

Aber Gruppenarbeiten oder Projektwochen kannst du doch vorweisen....oder?

Ganz wichtig, das du nie schreibst, das du denkst, das der Beruf was für dich ist. Man erwartet in deinem Alter, das du das weißt.

Umorientieren ist wie ein Abbruch von Ausbilung oder Studium nicht schlimm. Jeder kann sich mal irren. Aber dann sollte man nicht begründen warum man abgebrochen hat, sondern warum, der angestrebte Beruf der richtige ist.

Vom schulischen her, müßte das auch hin hauen. Allerdings erwartet man von einem Studenten auch eine entsprechende Bewerbung.

Ich muss dir leider sagen, das mancher Hauptschüler da schon kreativere Werke zu Papier gebracht hat.

Gerade wenn man als Betrieb nicht so wert auf die Schulnoten legt, sondern auf die Arbeitseinstellung und wieviel Mühe sich derjenige mit der Bewerbung gemacht hat, was ja davon zeugt, das man die Stelle wirklich haben möchte, solltest du das unbedingt noch verbessern.

Lass alle Standardfloskeln weg und frage dich immer ob du deine Bewerbung einzigartig und interessant finden würdest.

Ich möchte dich auch nicht demoralisieren oder unnötig kritisieren, wenn das so rüber kommt.

Bedenke aber das immer der erste Eindruck zählt und eine zweite Chance bekommt man meist nicht.

Deswegen rate ich immer sich sehr viel Mühe zu geben.

Es nützt auch nichts, wenn andere die bewerbung für einen schreiben, was ich auch schon getan habe. Denn spätestens beim Vorstellungsgespräch fällt dies auf. Man muss sich so gut es geht abpreisen.

Dabei wünsche ich dir viel Erfolg - und nicht abbrechen, bevor du was Neues gefunden hast. Man braucht im Leben immer einen Plan B

LG

Kommentar von FatherNature ,

vielen dank, sehr große Hilfe! Aber zu dem finanziellen WUnsch bist du nicht eingegangen, kann man das vielleicht stehen lassen ?

Kommentar von weelah ,

Ich würde das nicht stehen lassen, da die Firma weiß das sie eine
Ausbildungsvergütung zahlt und dies somit selbstverständlich ist und es
dich als Bewerber nicht attraktiver macht. In wie fern sollte der
finanzielle Wunsch, der dich unabhängiger in deinem privaten Umfeld
macht, dich dieser Ausbildung näher bringen?

Man erwähnt ja auch
nicht den Urlaub oder etwa Sonderleistungen wie Zusatzrente. Das kann
man wenn überhaupt in einem Gespräch erörtern. Bei einer Bewerbung kommt
so was komisch rüber.

Denn es geht in einer Bewerbung immer darum, was dich als Person interessant macht - also deine Talente und Fähigkeiten.

Wichtiger
ist es das du deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeitenin den
Vordergrund stellst, die der Firma nutzen können, bzw. dich für die
Ausbildung qualifizieren und nicht die daraus resultierenden
Erwartungen.

Auch würde ich die nahenden Osterferien dazu nutzen
um irgendwelche Praktikaerfahrungen zu sammeln, die du verwerten und
anführen kannst.

Hauptsache kaufmännischer Bereich - ob Handel oder Büro ist dabei egal.

LG und viel Erfolg

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, Beruf, Bewerbung, 51

Hallo FatherNature,

dieses Anschreiben ist nicht erfolgversprechend.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute
Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur
oder auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und dann kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten.

Kommentar von FatherNature ,

das Problem ist einfach dass der Studiumabbruch doof und zu spät war..^^ wie soll man das auch formulieren..

Kommentar von judgehotfudge ,

Was impliziert diese Nachfrage? Soll ich den Text für Dich schreiben?

Ich schlage vor, Du folgst meinem obigen Rat.

Antwort
von uni61182, 55

lol!!! deutschkenntnisse und dann schreibst du so einen Schwachsinn? Ich war 5 Jahre lang Personaler und hab nun schon vielen Humbuk gelesen.... Was sind denn bitte Diverse Gründe ( als Peronaler liest man hier: keinen Bock) du bist also belastbar und gibst dein Studium auf? warum möchtest du dich denn genau bei diesem Unternehmen bewerben?  

Kommentar von FatherNature ,

xD hab mir nicht wirklich mühe gegeben, hat vllt 5 minuten gedauert das Teil! Ich nehme lieber zuerst tipps :) 

Kommentar von FatherNature ,

und es sind nun mal mehrere gründe, die ich im anschreiben kaum alle erwähnen kann ?

hmm

Kommentar von FatherNature ,

wie soll man denn in der Bewerbung all die Gründe nennen ? :( Viel zu viel..finanzen etc Hast du ne idee, wie ich formulieren kann dass ich es vieeel zu spät gemerkt habe, dass esdoch nichts für mich ist ?

Kommentar von uni61182 ,

während meines Studiums habe ich festgestellt, dass mir praktisches, vielseitiges arbeiten mehr liegt sls bloße Theorie. Dies ist einer der Hauptgründe, weshalb ich mein Studium zum... beenden und eine Ausbildung als ... in Ihrem Unternehmen beginnen werde... nur mal als Ansatz!

Kommentar von Helmuthk ,

Hallo @uni61182,

Du als "Personaler" mokierst Dich über die Deutschkenntnisse anderer Personen, schreibst aber selber "..habe schon vielen Humbuk gelesen...".

Das ist eine großartige deutsche Satzstellung, und dass man Humbug hinten mit "k"  schreibt, ist mir auch ganz neu.

Kommentar von uni61182 ,

sagt der Möchtegernsteuerberater aus Hessen. wenn man sonst nichts anderes zu tun hat, gräbt man alte Fragen wieder aus ohne selbst was dazu beitragen zu können und beleidigt andere User... bleib in deinem hessischen Kuhdorf!

Kommentar von Helmuthk ,

Ich bin kein "Möchtegern"Steuerberater.

Und seit wann liegt ein Ort mit der Postleitzahl 66892 in Hessen?

Ich bin auf Dein Profil gekommen, weil Du einem User zum Thema "Nebengewerbe" so eine tolle Antwort gegeben hattest, z. B. Körperschaftsteuer bei einem Einzelunternehmen.

Meinen Kommentar dort hast Du nicht korrigiert.

Und zu meinem Kommentar oben: Wenn Du andere wegen ihres Schreibstils anmachst, musst Du mir schon erlauben, dass ich Deine schriftliche Ausdrucksweise kritisiere.

Antwort
von uni61182, 55

und bitte keine Konjunktive! Würde hat in einer Bewerbung nichts zu suchen