Rolf u. Högemann am 25.10.2007 um 12:03 Uhr
Diese Frage stellt sich mir, wenn ich einen Teil der Streikforderungen Verdis für den Einzelhandel anschaue. Gibt es irgendwo nachgewiesene Ergebnisse, die die Qualität der Arbeit zu den gennnten Zeiträumen dokumentiert? Oder geht es hier mal wieder um Wahrung von Besitzstand der als selbstverständlich hingenommen wird - es aber eigentlich nicht ist.
natürlich ist die arbeit nicht qualitativ besser. die zeit ist nur wertvoller, weil sie am wochenende stattfindet, an dem auch du dich wahrscheinlich ein bisschen ausruhen willst. muss man am wochenende arbeiten und zudem noch für menschen, die gerade ihre freizeit genießen, dann freut man sich über ein höheres gehalt. von daher kann ich eine höhere vergütung für abend-arbeit (hier gilt das gleiche wie für das wochenende) oder samstag und sonntag nur unterschreiben.
nein, aber da zu diesen Zeiten nicht so gerne gearbeitet wird und es für einige Berufe nicht "normal" ist, zu diesen Zeiten zu arbeiten, wird halt ein Aufschlag gefordert...
Rolf u. Högemann am 25. Oktober 2007 12:42 Also könnte man dann sagen, die Forderungen sind nur "relativ" gerechtfertigt? Weil - normal oder nicht- auch nur "relativ" zu betrachten ist....
ja, natürlich, das kann man so sagen. z.B. bekomme ich als Bedienung auch nicht mehr Geld wenn ich am Wochenende und abends arbeite; warum sollte es also für andere Berufe gerechtfertigt sein?!
Leider Gegenfrage: Wieso ist die Zeit am Abend und am Wochenende wertvoller? Zeit hat doch keinen materiellen Wert. Wenn ich am Wochenende arbeite, dann habe ich innerhalb der Woche Zeit zum Ausruhen - und wenn ich dann "Freizeit" habe müssen andere dafür arbeiten. Muss ich am Abend arbeiten, dann habe ich tagsüber frei - also da sehe ich keinen Unterschied. Dazuzusagen ist noch, ich habe in allen berufen, in denen ich gearbeitet habe nie diese Zuschläge bekommen - ich bekomme z.Zt 40 Euro pro Theaterauftritt, egal ob am Somnntag oder Montag, vormittags oder abends.
ich sehe darin auch keinen Unterschied. Aber es ist einfach noch so als Norm in der Gesellschaft drin, dass man das Wochenende frei hat. (Auch wenn das schon viele berufe nicht mehr haben) Das einzige Problem ist dabei, dass es schwieriger wird, gemeinsam Zeit zu verbringen, wenn jeder an einem anderen Tag frei hat...