Frage von telephonenumber, 140

Ist meine Analyse richtig oder gibt es noch Ergänzungen ?

In der politischen Karikatur von Paolo Calleri aus dem Jahre 2016 geht es um die Uneinigkeit in der Flüchtlingskrise.

Auf der Karikatur sieht man in der Mitte Angela Merkel, die alleine einen umgedrehten Berg stemmt auf dem steht ganz groß das Wort „Flüchtlingskrise“. Sie ist auf den Knien und wirkt nicht so, als ob sie den Berg weiter halten kann, weshalb sie auch in den Sprechblasen um Hilfe bittet. Sie sagt in der linken Sprechblase „Hallo…?“und in der rechten „Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein?“.

Der Karikaturist kritisiert, dass man Merkel das Problem der Flüchtlingskriese alleine stemmen lässt, obwohl sie das nicht schaffen kann. Die Flüchtlingskrise ist ein Problem das ganz Europa betrifft, doch allein Angela Merkel kümmert sich um das Problem, was ihr aber sehr viel Kraft kostet, die sie nicht hat . Das weiß sie, weshalb sie auch um Hilfen bittet. Allerdings reagiert keiner auf ihre Hilferufe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 52

Sprachlich ist da vieles im Argen. Inhaltlich interpretierst du die Aussage der Karikatur aber sehr gelungen und angemessen!

Leider verhunzt du die Einleitung. Mache aus dem ersten Satz 2 Sätze. Im ersten fasst du alle formalen Informationen über die Karikatur zusammen, im 2. präzisierst du, indem du "Uneinigkeit" durch "mangelhafte Solidarität der EU-Mitgliedsstaaten in der Bewältigung der Flüchtlingskrise" ersetzt.

Zeile 3 änderst du folgendermaßen:

Die Karikatur zeigt die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, die alleine einen umgedrehten Berg stemmt, auf dem ganz groß das Wort "Flüchtlingskrise" steht.

Sie kauert auf den Knien...

So verbessert, ist das durchaus eine gelungene Sache! :-)


Antwort
von Vollstreckerin, 32

Hallo,

man kann das alles auch ganz anders sehen. Insofern ist eine Analyse der Sache auch immer abhängig von persönlichen politischen Anschauungen.

Nach meiner Meinung ist die Merkel vor allem auch eine der Hauptverantwortlichen für die Flüchtlingskrise.
Diese ist nämlich unmittelbare Folge der aktiven Kriegspolitik der Bundesrepublik in der ganzen Welt.

Nun ist die Merkeln nach dem Bundeskanzler Schröder, der sich auch schon als Kriegsverbrecher qualifiziert hatte, die Anführerin aller Kriegstreiber in Deutschland steht dem Hollande und dem Cameron gleich.

Insoweit, wie sie nun hektische Betriebsamkeit vorgazukelt, diese Flüchtlingskrise im Sinne von Deutschland oder wer weiß wwem lösen zu wollen, so ist dies alles nur dummes Zeug.

Die Merkel vertritt die Interessen der bourgeoisieren Klasse in Deutschland, also vor allem der Banken, der Großkonzerne, der Atomindustrie, der Waffenindustrie ... also die Interessen der aggressivsten Kreise des deutschen Finanz- und Monopolkapitals und die haben durchaus ein erhebliches Interesse daran, dass die Flüchtlingskrise sich weiter zuspitzt.

Die Flüchtlingskrise führt nämlich zu einem weiteren Absenken der Löhne in Deutschland und ganz Europa.

Es geht immer nur um wirtschaftliche Interessen und um Herrschaft.

Solange, wie die Gewerkschaften sich nicht uneingeschränkt mit den Flüchtlingen solidarisieren und gleichzeitig massiv gegen die Rechten und Faschisten mobilisieren und stattdessen weiter ihre Kooperation  - die sog. Sozialpartnerschaft -   mit dem Kapital praktizieren ... solange wird die Bourgeosie mit solche plumpen Mitteln die Löhne senken können.

Ausgehend von dieser Aufgabenstellung versieht die Merkeln ihren Job ganz gut. Wer hat denn geglaubt, dass sie eine andere Aufgabe hätte?

Viele Grüße Vollstreckerin

Antwort
von HansH41, 27

Angela Merkel ist Teil der Flüchtlingskrise. Sie hat mit Selfies und Sprüchen ein Willkommensklima erzeugt, so dass die Flüchtlinge in Massen nach Deutschland strömten. Sie hat das ohne Absprache mit den europäischen Partnern gemacht und unter Umgehung des Bundestages.

Als Krönung ihrer Politik erscheinen mir ihre Worte:

 "Wir schaffen das schon."

Wundert dich, dass nun alle anderen Europäer sagen: Dann lasst die mar, sie schaffen das schon.

Und genau das drückt die Karikatur aus.

Kommentar von atzef ,

Dummes Zeug und eine völlige Fehlinterpretation der Karikatur! Schlicht eine glatte 6. Hier geht es nicht um deine Ansichten, sondern um eine verständige Interpretation der Karikatur.

Antwort
von GoldmanSachs1, 26

Das ist super