Frage von MissTomlinson91, 40

Ist mein Zwergi krank?

Hallo zusammen:) Ich hab seit Anfang Oktober einen kleinen dsungarischen Zwerghamster der erst 13 Wochen alt ist (weiblich) Sie heißt babsi und ist kein scheues Hamsterchen:D aber aufjedenfall seit 2 Tagen hat sie weichen Köttel und verdreckt ihr ganzen Holzlaufrad und ihr Holzhüttle:o Am Anfang dachte ich sie wäre ausversehen auf einen Köttel getreten und damit gelaufen. Aber am nächsten TAG wars wieder so und jetzt nochmal. Ich bin ratlos soll ich sie zum TA bringen? Weil sie Isst munter ihre Karotten und Trockenfutter. Gurken hab ich mal auf die Seite getan und wollte gucken ob es davon kommt. Obst bekommt sie grade nicht und Mehlwürmer muss ich noch nachkaufen. Aber grade ist mit aufgefallen als ich sie auf meine Hand geholt habe, knabbert sie meine Finger und bisschen stärker als sonst und ich habe ein Gefühl das auch 3 Fell Haare auf meiner Hand liegen aber vielleicht irre ich mich ja. Ich hoffe ihr versteht das weil ich nicht so gut im erklären bin :D Danke schonmal für eure Rückmeldung:)

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 19

Bitte suche mit Deinem Hamster unverzüglich einen hamsterkundigen (rennmauskundig ginge auch) Tierarzt auf.

Nimm am besten eine Kotprobe mit.

Warum hast Du den Hamster um diese Uhrzeit auf der Hand? Zwerghamster sind zwar oft nicht ganz so streng nachtaktiv wie Goldhamster, aber dennoch sind sie nicht tagaktiv und auch wenn es jetzt schon dunkel draußen ist, erscheint mir die Zeit für eine echte Aufstehzeit sehr früh. Solltest Du Dich öfter um diese Zeit mit Deinem Hamster beschäftigen, kann es sein, dass er dadurch unter Stress gerät was wiederum zu einem geschwächten Immunsystem führen und dadurch Krankheiten begünstigen kann.

Auf Obst verzichte bitte in Zukunft komplett. Dein Hamster ist mit annähernd hundertprozentiger Sicherheit kein genetisch reinartiger Dsungare, d. h., er hat Campbellhamster unter seinen Vorfahren und somit ist es möglich, dass er die Diabetesgefährdung von Campbells aufweist. 

Aus demselben Grund sollte er auch keine, oder nur sehr selten mal ein kleines Stückchen, Möhre bekommen

Kommentar von MissTomlinson91 ,

Danke für deine Antwort und mein Hamster ist seit 2 Stunden Aktiv und rennt immernoch in ihrem Laufrad. Ich wecke sie nicht und warte immer bis sich aufwacht. Aber mir wurde gesagt sie sei ein dsungare:o Reicht es mir wenn ich morgen mit ihr noch zum TA gehe?

Kommentar von Margotier ,

Ich persönlich würde heute noch zum Tierarzt bzw. in eine Tierklinik gehen.

Dass man Dir gesagt hat, dass es sich um einen Dsungaren handelt, hat nichts zu sagen. Ich habe in Zooläden und auf ebay-Kleinanzeigen schon Hamster gesehen, die Dsungaren sein sollen, bei denen das aber absolut unmöglich ist.

Auch die Hamsterhilfe NRW z. B. gibt irgendwo auf ihrer Seite an, dass die Einteilung nach Campbell, Hybrid oder Dsungare rein phänotypisch geschieht. Besonders bei Dsungaren, die aus Zooläden stammen, kann man sich sicher sein, dass sie genotypisch Hybriden sind.

Kommentar von MissTomlinson91 ,

Ich danke dir, ich geh mit ihr zum TA. Ich hoffe da ist nichts schlimmes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten