Frage von Farytale, 121

Ist mein Zeugnis sehr schlimm?

Hey, es ist ja nicht mehr weit bis zu den Zeugnissen und die Noten stehen zum großen Teil fest. Ich gehe an ein Gymnasium mit hohem Leistungsdruck. Meine Familie und Freunde sagen immer, mein Zeugnis sei völlig okay, aber das zweifle ich wirklich an. Hier meine Noten, was sagt ihr dazu? 2: Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, GRW, Bio, Reli, Musik, Kunst 3: Englisch, Geschichte, Geo, Info Sport 4: Mathe, Chemie, Physik, (Französisch)

Antwort
von Nickname1991, 47

Ist völlig Okay. Ich habe ein Abi Durchschnitt von 4,0 und aus mir ist trotzdem was geworden. Die Schulnoten interessieren hinterher eh niemanden mehr, eher die Noten aus Ausbildung oder Studium und meißt sind diese besser als in der Allgemeinbildenden Schule. 

Kommentar von rubinevanille ,

Das ist mal eine echt schöne Antwort! Danke! (Auch wenn die nicht an mich gerichtet ist. Sie beruhigt mich sehr, mich nicht so allzu untet Druck zu setzen :))

Antwort
von greenhorn7890, 38

Bist kein Überflieger, aber auch nicht schlecht.

Du hast viele zweien und dreien, was gut ist. Die Vierer sind nicht so toll aber insgesamt ist das Zeugnis nicht schlecht. 

Antwort
von xTheGamerxsssss, 47

Guten Tag Farytale,

In meinen Augen ist eine 4 in Mathe schwach, ich bin jetzt in der 7ten Klasse und hatte noch nie eine 3, 4, 5, 6 in Mathe.

Doch angesichts deiner 2 in Deutsch, wird dies ausgeglichen

Englisch ist ein wichtiges Fach, eine 3 ist wie immer gesagt "befriedigend"

Fazit: Deine Noten in den "Wichtigsten Fächer" sind mit einem Durchschnitt von 3,0 ebenfalls "befriedigend"

MFG Fabian

Kommentar von Farytale ,

In der 7. Klasse ging es mir auch noch so. Komm erstmal in die 9./10. Klasse, dann weißt du, wovon ich spreche.😄😉

Kommentar von xTheGamerxsssss ,

:D

Kommentar von ele777 ,

Ach nicht jeder kann in allem gut sein. jeder hat seine Stärken und Schwächen. einfach auf das konzentrieren, was man kann, an dem anderen arbeiten sprachen sind auch wichtig und man kann ja einen Schwerpunkt setzen

Kommentar von domi158 ,

7 Klasse ist ja auch einfach wie sonstwas..

Antwort
von meinstadtleben, 29

Nun rechnen wir erstmal deinen Schnitt aus: (2*7 + 3*5 + 4*4) / 16 = ca. 2,8. Das entspricht einer glatten 3. Nun schauen wir uns an wie eine 3 definiert wird: Eine 3 bekommt man wenn die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht. Also haben deine Freunde recht, deine Leistungen sind okay (befriedigend). Du bist also genau im Mittelfeld, weder bist du schlecht noch gut.

Antwort
von ele777, 13

Das ist völlig in Ordnung. Mache dir keinen Leistungsdruck, das habe ich gemacht und es war nicht gut. Das macht deine Noten nur schlechter. Ich hatte dazu noch Probleme mit einem Lehrer und stand fast die ganze Oberstufe 5 in Mathe oder 4-. Konnte das dann durch andere Fächer ausgleichen und hatte dann einen annehmbaren Abi Schnitt von 2,8. Habe den Platz bekommen den ich wollte für das Studium und darauf kommt es an. Auch mehrere Angebote hatte ich da.

Klar mein Abi hätte besser sein können, aber ich habe mich so unter Druck gesetzt, dass ich vor Angst schon nicht mehr konnte. Das darfst du nicht. Außerdem kam es auch darauf an wie mir ein Thema lag, teilweise. Also kein Stress das Word alles schon. Ich spreche aus Erfahrung.

Und du hast mehr gute als 4er und kein Defizit das ist mehr als mancher wünscht.

Antwort
von andreausbayern, 39

Eigentlich wirklich Okay, wenn du zwei von den vierern ausbügeln könntest

Antwort
von JoachimWeigler, 39

Es ist Okay aber Luft nach oben gibt's noch.

Antwort
von Farytale, 25

Ich bin übrigens in der 9. Klasse.

Antwort
von LaylaAyala, 15

Natuerlich ist dein Zeugnis ok. Du gehst auf ein Gymnasium mit hohem Leistungsdruck? Nee nicht das Gymi gibt dir den hohen Druck sondern Du dir selber. 

Das beweisst ja schon deine Frage. Dein Zeugnis ist doch ganz in Ordnung. Hauptsache du schaffst dein fuer dich gestecktes Ziel, solange du nicht Pilot oder Arzt werden willst ist das Durchschnitt. Und dir wird spaeter das beste Abi nichts bringen wenn du mit 19 Jahren schon einen Burnout hast. 

Antwort
von Xeneo, 12

Dein Schnitt liegt bei 2,66 also gerundet ne 3.. ist nicht schlimm aber bei nem Abschlusszeugnis würd ich noch etwas mehr gas geben damit nen 2-er schnitt drin ist.

Antwort
von LenaSophieM, 35

Ist 'völlig okay'! keine Sorge ^^

Antwort
von BigGGMML, 7

Die Noten sind doch voll okay, mein Abschlusszeugnis war um einiges schlimmer. ^^

Antwort
von Alpako995, 5

4x4!

Naja hätte besser sein können, das sind Hauptfächer!

Rest ist gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten