Frage von LebiloUnso, 38

Ist mein Wlan langsamer als es sollte?

Vor kurzem hat meine Mutter uns endlich Wlan von Unitymedia zugelegt. Allerdings nicht als Router sondern anders (siehe Bild). Jetzt haben wir zwei mal Wlan. Einmal nur für den TV und einmal für Handys ect... beide haben eine 200.000 Leitung. In dem ersten ist nur meine PS3 und der TV drin und im zweiten 3 Handys. Ich kenne mich selber nicht damit aus aber als ich die Geschwindigkeit gemessen habe stand da 50 Mbits pro Sekunde (zu dem Zeitpunkt war nur mein Handy im wlan und ich stand direkt vor der "Box". Ist das zu langsam für eine 200.000 Leitung oder nicht?

Antwort
von noname68, 24

solche werte, die vom provider genannt werden, sind immer "bis zu...." werte. in der regel sind die tatsächlichen speeds deutlich niedriger, aber theoretisch könnte den anschluss solcheen speed zulassen.

erst wenn der tatsächliche speed dauerhaft unter der nächst-niedrigeren stufe liegt, kannst du das reklamieren und ggf. deinen beitrag kürzen. dafür must du aber eine reihe von tests durchfüfhren und die testergebnisse dokumentieren.

frag google mal nach "dsl-speedtest"

und ein bild war auch nicht dabei!


Kommentar von LebiloUnso ,

Hab ja noch drunter geschrieben dass es eine Art Receiver ist da ich nicht weiss wie ich bilder einfüge

Antwort
von axoni, 24

Wlan ist generell langsamer. Wieviel kommen denn von der 200er Leitung über Lankabel bei euch an? Davon kannst 50% nochmal abziehen wenn du über Wlan machst. Bei mir z.b. sind es 50mbit über Lan, die auch ankommen. Über Wlan (2 Meter luft mit einer Tür) kommen nur ca 23mbit an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten