Frage von Gamer6161, 35

Ist mein wellensitich krank?

Mein wellensitich ist die letzten tage dicker und sehr schwach er kann auch nicht richtig fliegen bitte hillft mir ist er krank oder nicht wen ja was soll ich machen

Antwort
von Daniasaurus, 9

Wenn er Tagelang so aussieht scheint was nicht zustimmen.

Bitte gehe so schnell wie mœglich zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Wenn der Vogel schon so lange krank ist zählt jede Minute.

Es kann doch nicht sein, dass man erst Tagelang wartet. Bei so einem kleinen Tier ist Eile geboten.

Es ist auch wichtig, dass der Arzt Vogelkundig ist. "Normale" haben kaum ahnung was sie machen.

Und bitte hol den Spiegel da raus der kann ganz schnell zu verhaltensströrungen führen. Ein Wellensittich in Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Antwort
von Tasha, 17

Schaue bei Vogeldoktor nach einem guten Tierarzt in deiner Nähe. Greife den Wellensittich dann schnell oder notfalls jage ihn ein bisschen (das wird nicht lange dauern) und sehe ihn in eine Transportbox oder eine kleine Pappschachtel mit ein paar Luftlöchern. Die Box sollte mit Haushaltstuch ausgelegt werden und mit einem Trockentuch (da bleiben die Krallen nicht hängen) und einer kleinen Wollecke oder einem Handtuch locker umwickelt werden, damit er nicht friert.

Tierarztkosten für Begutachtung und erste Medikamentengabe liegen meist um die 20 bis 30 €, wird es teurer, wird der Tierarzt das ansprechen. Also mit mehr muss man erst mal nicht rechnen.

Antwort
von tiniwuzz, 5

Er ist nicht dicker, sondern aufgeplustert. Dadurch versuchen Wellies zu verbergen, dass es ihnen schlecht geht. Bei meinem einen war es zu spät, als ich es gemerkt habe. Er musste eingeschläfert werden. Tierärzte haben auch Notdienst. Auch am Wochenende. Musst du dich umhören.

Antwort
von xxSakuya, 18

Geh unbedingt zum Tierarzt, das kann nie schaden!

Antwort
von Gabi0704, 7

Besorge dir eine Rotlicht Lampe, die stellst du bitte so auf das der Vogel ausweichen kann, mit genügend Abstand bitte, wenn der Käfig zu klein ist, decke bitte einen teil des Käfigs ab, damit er selbst wählen kann ob er in die Wärme oder in den Schatten gehen kann.

Sorge für ausreichend Wasser, und reinige den Käfig, Montag gehst du bitte dann zum Tierarzt, und sobald es ihm besser geht, adoptiere einen zweiten Sittich, das sind Schwarm Vögel, und leben nicht gern allein.

Im Tierheim gibt es vielleicht Wellensittiche im passenden alter. Ich wünsche euch viel Glück

Antwort
von Inked95, 17

Ja, scheint ganz so, ab zum Tierarzt.

Antwort
von meinerede, 14

Das Bild sagt leider nix aus. Da wär´der TA gefragt.  Ich wunder´mich nur immer, warum man immer erst am Wochenende darauf kommt, einen Arzt um Hilfe zu bitten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten