Frage von kingmyr, 73

Ist mein Wachstum normal?

Hey ich m 16 & 1.70m bin seit 1&halb oder sogar 2 jahren nicht mehr gewachsen. Also seit mind. 1&halb jahren wirklich keinen millimeter. Das ist denke ich nicht ganz normal, oder!? Ich war vorher einer der größeren und jetzt einer der kleineren. Mache mir sorgen. Die mädchen ib meinem alter sind so groß wie ich. Mein dad ist 1.85 und meine mam 1.65. Sollte ich zum arzt gehen und da vllt einen handwurzeltst machen lassen? Bin einigermaßen behhaart ( im vergleich zu meinem dad aber wenig), einigermaßen tiefe stimme, sehe vom gesicht her relativ jung aus für 16. Kann es sein das ich jetzt dann erst richtig in die pupertät komme? Wie war das wachstum bei euch? Danke

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Genetik, Wachstum, 24

Hallo! Du bist jetzt so groß wie Tom Cruise - und wirst sicher noch wachsen. 

Sollte ich zum arzt gehen und da vllt einen handwurzeltst machen lassen? 

Kannst du machen, die Messung ist auch recht sicher. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Alles Gute.

Antwort
von Translateme, 33

Bist du ein Klon oder ein Produkt eines Genversuchs? Wo steht geschrieben, dass gerade du eine gewisse Größe erreichen musst?

Du hast zwar einen Teil deiner Eltern abbekommen, bist aber sonst einzigartig. Du musst weder nach deinem Dad noch nach deiner Mom geraten. 

Grundsätzlich ist die Wachstumsphase nach der Pubertät abgeschlossen, sagt die Wissenschaft. Ich hatte mit 18 einen Schub von 20 cm. Du siehst also, nix ist fix. Also, keep cool. 

Antwort
von TNNVX, 35

Man kann bis zum 18ten Lebensjahr wachsen!
Ich denke du machst gerade eine Pause vom Wachstum....
Entweder du bekommst noch einen Schub, du wächst langsam oder fast garnicht mehr!

Kommentar von TNNVX ,

Pardon! Bis zum 21ten

Kommentar von JohannVanLindt ,

*21

Antwort
von JohannVanLindt, 30

Man wächst bis 21, also chill.

Schau wie groß dein Vater ist, so etwa wirst du am ende groß sein.

Antwort
von Tigerhoernchen, 20

Du wirst noch wachsen, hast wohl ne kleine Pause und dann holste schon noch jeden ein ;)

Kommentar von kingmyr ,

thx =) mal schauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community