gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist mein Vater/sind meine Eltern noch unterhaltspflichtig?

gefragt von CutiePie87CutiePie87 am 06.04.2009 um 17:38 Uhr

Hab mal eine Frage: Das Verhältnis zu meinen Eltern, gerade meinem Vater, ist äußerst schlecht. Nachdem ich momentan mein Fachabitur nachmache, verdiene ich nichts bzw. jobbe nur auf 400-€-Basis. Ich bin 21 Jahre alt und lebe deshalb bei meinen Eltern, der Erzeuger meiner Tochter zahlt momentan (noch) keinen Unterhalt. Nachdem mich mein Vater gerade eben mal wieder "vor die Tür" gesetzt hat, stellt sich für mich die Frage, ob er mir Unterhalt zahlen muss? Weiß da jemand Bescheid? Der Termin beim Jugendamt ist nämlich leider erst in 10 Tagen...

Wär wichtig!

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus,

CutiePie87

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Unterhalt x 2.071 Rausschmiss x 37 Unterhaltszahlung der Eltern x 1

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 6. April 2009 17:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du machst Fachabi nach? Hast Du davor schon eine Ausbildung gemacht und beendet? Wenn ja, ist Dein Vater nicht mehr unterhaltspflichtig. Ansonsten müssen beide Eltern bis zum Abschluss der ersten Ausbildung bzw. des Studiums für Dich zahlen.

Kommentar von 67f549634bbca1233a19762f0ae6d3easmallCutiePie87 am 6. April 2009 17:43

Nein, meine Ausbildung habe ich nur bis zum 2.Lehrjahr, da ich dann schwanger wurde. Jetzt mach ich im "Erziehungsurlaub" die FOS nach!

jenny74
beantwortet von jenny74 am 6. April 2009 17:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glaube wenn du noch lernst oder studierst ja (aber nur bei der 1.Ausbildung), aber lass dich von fachleuten beraten, weil du ja auch noch was verdienst. ansonsten wenn dein vater nicht zahlen muss beantrage Hartz4 dazu, weil ein mindestsatz steht dir ja zu.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

darf meine mutter mich rauswerfen?

Meine eltern sind extrem geizig :(

hilfe.. meine Tochter 10 jahre alt, will unbedingt zum vater ziehen..

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.