Frage von Thorsten1231, 143

Ist mein Vater bescheuert, Was ist eure meinung?

Hallo, mein Vater und meine mutter arbeiten nicht. Also die sind Harz 4. Immer wenn ich meine Eltern um Geld frage reagieren die richtig komisch drauf. Ich bin 18 btw. Ich gehe noch zur schule, also ich arbeite noch nicht. Ich habe auch ein Amazon Konto was über die Bankkonto von meinem Vater geht. Er hat nichts dagegen wenn ich mit ihm abspreche das ich was bestelle, so eine sache im wert von 20 Euro zum beispiel. So, jetzt zum eigentlichen Thema. Er hat vor einer Woche eine alte Spiegelreflex Kamera verkauft bei Ebay. Ich hab ein Altes Lumia Handy und ein IPhone 4 und wollte beide verkaufen um mir ein Besseres Smartphone zu holen. Als ich ihm das gesagt hab ist er total ausgerastet und meinte das ich das gar nicht "darf". Weil man vom Arbeitsamt nicht so viel Geld auf dem Konto haben darf und sonst das Geld gekürzt wird, stimmt das? Also von meiner Seite aus ist das völliger Bullshit. Die 2 Smartphones gehören MIR und warum darf ich mein eigenes Eigentum nicht verkaufen und mit dem Geld ein neues Smartphone holen. Was soll denn bitte daran "verboten" sein? Was hält ihr davon?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 18

Wenn du das nicht gewerblich machst,dann sollte das normalerweise kein Problem sein,weil du dann nur eine Vermögensumwandlung machst,es würde also nicht als Einkommen gezählt werden können,sondern wäre Vermögen und solange du mit diesem Erlös dann nicht über dein so genanntes Schonvermögen kommen würdest ( min. 3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen ) dürfte es nicht auf deinen Bedarf angerechnet werden !

Willst du evtl.Schwierigkeiten vermeiden,dann verkaufe die Dinge persönlich beim A & V bekommst dein Geld Bar auf die Hand,zwar ggf.ein paar Euro weniger,aber dafür ohne evtl.Probleme.

Antwort
von SimonG30, 29

Ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Das eine Smartphone hab ich mir selbst mit einem Nebenjob vor paar Monaten erarbeitet

Aber gegenüber dem Jobcenter musst Du dich ggf. rechtfertigen...

Denn dieser Nebenjob & Dein Verdienst war sicherlich von Dir oder Deinen
Eltern beim Jobcenter gemeldet. Oder nicht? Denn genau dazu bist
Du als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft verpflichtet. Und wenn Du einen gewissen Freibetrag überschreitest, wird das auch auf Deine Leistungen innerhalb der Bedarfsgemeinschaft angerechnet.

Genauso müsste Dein Vater einen Zahlungseingang auf seinen Konto rechtfertigen & ggf. nachweisen, um was es sich dabei gehandelt hat.

Das hat sich Dein Vater nicht ausgedacht, dass sind die geltenden gesetzlichen Regelungen.

Antwort
von Apfelmus1977, 29

Verkaufe doch die Handys bei ebay und lass das Geld auf das PayPal - Konto kommen. Oder habt ihr kein PayPal?
Danach lässt du einfach das Geld darauf und überweist es nicht auf das Girokonto.
Das merkt vom Amt niemand.

Wenn du die ganze Angelegenheit natürlich übers Girokonto laufen lässt, das merkt das Amt natürlich,weil dein Vater die Kontoauszüge vorlegen muss.

Antwort
von DerHans, 27

Wenn ihr aus eigenen Beständen verkauft, ist das kein Einkommen. 

Das müsst ihr natürlich belegen.

Antwort
von oscar1909203, 48

Ja das stimmt, man darf sich maximal 100€ im Monat dazuverdienen ohne dass dieses Geld vom Amt abgezogen wird. Mach dir ein eigenes Konto.

Antwort
von JonasV, 48

Es geht nicht darum, dass du etwas verkaufst. Aber wenn das Geld vom Verkauf auf das Konto deines Vaters gelangt, kriegt er deswegen kein Geld vom Arbeitsamt, weil er ja etwas hat. Was auch verständlich ist.

Antwort
von ingwer16, 48

Recht hat er . Warum genügen dir die beiden Handys nicht ?
Warum muss es was neues sein ?
Wenn ich auf Hartz 4 angewiesen währ , würde ich mich freuen wenn meine Kinder am We jobben gehen würden & einen gewissen Beitrag liefern .
Ich leg meine Hand ins Feuer - sie würden es machen

Kommentar von Thorsten1231 ,

Ich muss mich hier nicht rechtfertigen. Das eine Smartphone hab ich mir selbst mit einem Nebenjob vor paar Monaten erarbeitet. -.- . Es muss nicht immer das "neuste" sein. Ich möchte einfach nur ein neues haben. Weil mir der Speicher nicht mehr aussreicht und meine augen schwierigkeiten haben die kleinen buchstaben vom Iphone zu lesen. 

Kommentar von ingwer16 ,

Tz tz tz

Einfach nur den Mund halten wenn man keine Ahnung halt :) Dankeschön. Nichtmal sachlich.

Kommentar von ingwer16 ,

Komm du mal in die Situation , mit Hartz4 Kinder / Kind mit durchfüttern zu müssen .....

Jetzt auch noch mir ein schlechtes gewissen einreden wollen? Ganz ehrlich schäm dich, mal ehrlich.

Kommentar von ingwer16 ,

Ja das währ schön , denk nach , versetz dich in die Lage deiner Ellis .
Versicherungen , Essen , Miete , kosten für deine Schule ,..... Setz dich mal mit deinen Ellis hin & lass dir ausrechnen was das Leben kostet 🎄

Wenn ich meine Sachen verkaufe hat das nichts mit meinen Eltern zutun! Ich kann nichts dafür das sie Arbeitslos sind und das was du schreibst ist einfach nur Kindisch und bescheuert. DU versuchst einem Jungen erwachsenen ohne Grund ein schlechtes gewissen ein zu reden. Und das nicht umsonst ist weiß ich auch aber danke für den Tipp ;) lächerlich

Antwort
von knaller99, 61

Dein Vater hat recht. Da sind die vom Jobcenter knallhart.

Und warum? Also darf ich nie mein Smartphone verkaufen?

Kommentar von knaller99 ,

am besten machst du so was über dein eigenes Konto. Ich hatte mit den Experten vom Amt selbst das Problem. Hatte Zuviel Kohle mußte erst alles weg bis auf einen bestimmten betrag.

Kommentar von Miesepriem ,

VErkauf es bei Ebay Kleinanzeigen, und lass dir das Geld bar geben.

Antwort
von SFDLS, 69

Ja, er hat recht damit. Mach dir ein eigenes Konto

Antwort
von Miesepriem, 47

Es kann schnell als "Einkommen" angerechnet werden, wenn mehrfach höhere Geldbeträge auf dem Konto auftauchen. Also ja, das stimmt.

Und ob das von deiner Seite aus "Bullshit" ist oder nicht, interessiert den Sachbearbeiter nicht.

und wie sieht es mit nächstem Monat aus? Darf ich das denn Nächsten Monat verkaufen?

Kommentar von Miesepriem ,

Sieht dann schon nach einer gewissen Regelmäßigkeit aus. Also jeden Monat ein "Einkommen". Siehe meinen Kommi oben. Oder warte ein paar Monate.

Antwort
von Rambazamba4711, 34

Die Gesetze sind manchmal blöd, da kann Dein Vater leider auch nichts dafür.

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Sprich mit Deinem Vater ab, wann man es bei ebay reinstellen kann. Am Besten auf eine gewisse Zeit verteilt. Etwas darf es schon sein, aber es darf nicht zuviel in einem Monat werden, sonst bekommt er Ärger mit dem JC und muss sich dort rechtfertigen. Wichtig ebay-Belege aufheben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community