Frage von SoCoR, 33

Ist mein Urlaubsticket auch für einen andere Person gültig?

Hallo zusammen,

ich und meine Freundin haben zusammen einen Urlaub gebucht. Die Reise findet in 2 Wochen statt. Ich habe alles bezahlt, jedoch sieht es danach aus, dass wir uns vorher trennen. Jedoch stehen auf den Tickets ihr und mein Name. Kann ich jetzt eine andere Person trotzdem mitnehmen, obwohl ihr Name auf den Ticket steht? Oder muss ich ein neues Ticket beantragen, damit eine andere Person mitkommen kann?

Würde mich sehr über eure hilfreiche Antworten freuen.

MfG

SoCoR aka a Philip

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flash8acks, 24

Das kostet einiges die Tickets umzubuchen, mir hat mal nur der Nachname bei Ryanair 140,- Euro gekostet. Einfach mal mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen und der Fluggesellschaft. Zusätzlich muss das Hotel auch umgebucht werden, das kostet auch extra... innerhalb 24 Stunden wird aus Kulanzgründen alles kostenlos angepasst. Ein Storno kostet meistens viel mehr also beisst man in den sauren Apfel.

Klare Antwort: Deine Personalien (Perso, Reisepass) müssen beim Vorzeigen die selben Daten aufweisen wie gebucht, sonst kann das betreten des Flugzeuges verweigert werden, also "Nein".

Kommentar von SoCoR ,

Danke für die schnelle Antwort. So ein Mist.

Kommentar von Flash8acks ,

Frag einfach mal nach, es muss bei anderen Fluggesellschaften nicht so teuer sein. Meine Erfahrung beruht sich auf Ryanair...

Antwort
von Rubezahl2000, 10

Musst du ganz offiziell beantragen bei allen beteiligten Instanzen (Airline, Hotel oder Reiseveranstalter, falls es eine Pauschalreisereise ist)
Der Name und alle weiteren Daten der "neuen" Person muss in ALLEN Buchungs- und Reiseunterlagen geändert werden - das kostet natürlich einiges an Gebühren.

Bei all den Sicherheitsvorkehrungen beim Fliegen ist doch klar, dass NICHT einfach irgendwer mit dem Ticket einer anderen Person fliegen darf ;-)

Antwort
von Airbus380, 18

Frag nach im Reisebuero, wo ihr gebucht habt oder direkt beim Reiseveranstalter! Bei Germanwings z.B. kostet eine Namensaenderung 65€. Ist also bei jeder Airline/jedem Veranstalter unterschiedlich.

Antwort
von leeoonp, 21

Eigentlich müsstest du nur mal bei der Reisegesellschaft anrufen und eine Namensänderung vornehmen. Meines Wissens nach, ist das noch relativ einfach, wenn du sofort einen "Ersatz" hast.

Kommentar von SoCoR ,

Ok. Hoffe, finde noch ein anderes Mädchen auf die Schnelle, damit ich nicht alleine fahren muss :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community