Frage von spythegirl, 31

Ist mein Urlaub im neuen Betrieb noch gültig?

Hallo zusammen

Ich wechsele in wenigen Tagen meinen Betrieb da dieser schließt. Ich gehe dazu in die Partnerfirma (Stammhaus). Ich habe noch ca 10 Tage Urlaub und bin in der Ausbildung zum Bürokaufmann.

Wie sieht es da aus müssen die mir den Resturlaub als Azubi noch gewähren?

Gruß Spythegirl

Antwort
von KleinerEngel18, 10

Im Normalfall steht dir der Urlaub noch zu, auch nach einem Wechsel. Sprich das aber noch mal mit der Personalabteilung ab.

Antwort
von Marakowsky, 12

Das kommt ganz darauf an, wie die Firmen rechtlich miteinander verhandelt waren und wie die abwicklung geregelt ist. Du solltest das vorab bei deiner neuen Personalabteilung erfragen und ggf den dir zustehenden Urlaub vor dem Wechsel einfordern.

Antwort
von greendayXXL1, 17

Wenn du bereits 18,19,20,... Tage genommen hast, dann wirst du wahrscheinlich keinen Urlaub mehr bekommen, da du ja nur bis einschließlich Mai gearbeitet hast und dir hier nicht der Urlaub für das ganze Jahr zusteht. 

Am besten fragst du aber mal bei deiner Personalabteilung nach :)

Und wenn du deinen Betrieb wechselst, wird dein aktueller Urlaub gestrichen und du bekommst dann von der neuen Firma deine neuen Urlaubstage (steht in deinem neuen Ausbildungsvertrag für das Jahr 2016) 

Kommentar von spythegirl ,

Tut mir leid ich habe gerade mal 8 Tage gehabt.

Laut Ausbildungsvertrag stehen mir 24 Tage zu.

Könntest du mir da bitte nochmal helfen?

Vielen Dank

Kommentar von greendayXXL1 ,

Also 24 Tage auf 12 Monate entsprechen 10 Tage auf 5 Monate. Also stehen dir noch zwei Tage zur Verfügung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community