Frage von Kuja666, 32

Ist mein Umzug durch das Jobcenter nach nichtantritt einer Maßnahme gefährdet?

Ich habe vor gut 2 Wochen einen Termin beim Jobcenter gehabt zwecks einer Umzugssache. Meine derzeitige Wohnung habe ich vor 4 Jahren ohne Genehmigung bezogen. 3 Monate nach dem Umzug habe ich kein Geld mehr von Jobcenter bezogen, da ich zur Abendschule ging. Nach 2 Jahren bin ich leider doch wieder seit einem Jahr auf die angewiesen. Die derzeitige Wohnung übernehmen die immer noch nicht komplett...Da wir dachten das wir keinen Umzug genehmigt bekommen, hatten wir versucht anzufragen ob die aktuelle Wohnung nachträglich genehmigt werden könnte. Das wurde abgelehnt, ich solle doch mir eine andere Wohnung suchen oder arbeiten gehen. Arbeit zu finden ist nicht einfach zumal ich körperlich eingeschränkt bin. Vor 2 Wochen hatte ich also 2 Termine...Einen wo ich eine Vermietervescheinigung einreichte, die nicht ausreichte da es von JC neue Formulare gibt, die ich dann auch bekam, jedoch hat der Sachbearbeiter dem Umzug zugestimmt und das mündlich. Ich sollte die Anträge dazu nochmal ausfüllen und ausfüllen lassen und diese mit dem Mietvertrag, den ich schon unterschreiben durfte, 2 Tage später erneut einreichen. Schriftlich bekam ich leider nichts...Da sollte nach 2 Wochen eine schriftliche Bestätigung bekommen, jedoch kam garnichts... Ich rufe da mittlerweile jeden Tag an und werde nur vertröstet. Egal zum Thema, meine Arbeitsvermittlerin vermittelte mich in eine Maßnahme die ich beabsichtigt hatte anzutreten, jedoch musste ich heute zum Arzt... Grippe...Übelkeit etc...Mal wieder das volle Paket. Ich gab nochmal die Chance bekommen Montag dort anzutreten, ich hoffe das ich bis dahin einigermaßen wieder fit bin. Aber was mach ich wenn ich wieder zum Arzt muss?

Kann das Jobcenter den Umzug nachträglich canceln bei Nichtantritt trotz AU?

Antwort
von letiki05, 10

Der Umzug hat mit der Maßnahme nichts zu tun. In den größeren Jobcentern bearbeiten das auch unterschiedliche Teams

.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten