Frage von Schroedinger00, 53

ISt mein Traummotorrad zu klein für mich?

Also die Cbr 125 r ist mein absolutes Traum-Moped und auch in meinem Budget. Mein Fahrlehrer meinte aber dass sie mir zu klein wäre... ich solle lieber eine Duke oder eine Mt 10 nehmen ... für mich aber unbezahlbar und die Cbr ist halt wie gesagt meine erste Wahl :D Ich bin 1,76cm griß und wiege 55kg. Diese Gelbe Weste macht also nochmal etwas breiter/großer ;) Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dennib1, 23

Hei, Also ich habe auch die CBR 125 ich habe am Anfang auch gedacht das ich zu Groß bin. Aber es ist perfekt (1,88cm) :D Es war auch mein Traum Motorrad :D Viel Spaß damit :)

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 14

Hallo,

sammelst du jetzt Antworten und machst eine Strichliste oder warum fragst du das innerhalb von ein paar Tagen gleich zweimal?

Mit 1,76 m bist du nicht der kleinste aber auch noch kein Riese. Also wird das sicher gehen.

Allerdings ist ein Supersportler - wenn man in dieser Klasse den Begriff überhaupt verwenden darf - für den alltäglichen Gebrauch und für längere Touren denkbar ungeeignet. Und das unabhängig der Größe des Fahrers.

Da schmerzen dir sicher der Nacken, der Rücken und die Handgelenke. Von bequem und von angenehmer Sitzposition kann keine Rede sein.

Das sieht man auch sehr schön an deinem Foto. Der Kopf ist darauf in einer angenehmen Haltung. Aber wohin geht dabei der Blick? Um den Blick auf die Straße zu bekommen musst du den Kopf hochnehmen und das geht auf den Nacken.

Naked-Bikes oder Tourer sind auf jeden Fall die bessere Wahl.

Viele Grüße

Michael


Antwort
von Gaskutscher, 12

Fühlst du dich denn wohl? Keine Probleme mit dem Kniewinkel?

Ich bin mit knapp 1,80 und über 80 kg YBR 125 gefahren. Die ist nicht wirklich riesig, geht aber trotzdem.

Wenn es sich gut anfühlt -> Fahren und gut.

Wenn du die Möglichkeit hast  zwischen anderen Modellen zu wählen -> alle probesitzen und dann entscheiden. Jede Position hat Vor- und Nachteile.

Ich habe an meiner XJ 600 S die aufrechte aber dennoch gering nach vorne geneigte Sitzhaltung gemocht - außer nach 250 km. Dann war's unangenehm.

Auf meiner GSF 1200 mit Dragbar -> Gefühl als würde man »im« Motorrad sitzen. Längere Strecken waren gut machbar, Auch mal rund 600 km an einem Tag (dann hat's aber dem Hintern auch gereicht, dafür waren Schultern und Rücken nicht so strapaziert wie auf der XJ 600 S).

Jetzt mit BMW R 1150 GS -> weniger »im« Motorrad, dafür elendig bequem. Lange Strecken sind gar kein Problem mehr, mit gepolsterter Radfahrerunterhose sowieso nicht. :)

Fazit: Alle drei Sitzpositionen sind durchaus bequem, aber andere sind bequemer oder bieten andere Vorteile. Nicht umsonst falten sich manche in jungen Jahren gerne auf einer Supersportler zusammen. ;)

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 17

wieso passt doch.

Verstehe nicht warum hier dauernd gemeckert wird. bei 1,70 Meter fragt man ob man zu klein ist, und bei 1,80 meter hat man Angst das man nicht mehr drauf passt.

Kommentar von Schroedinger00 ,

Ja so denke ich auch. hatte nur meine Bedenken weil mein Fahrlehrer auf einmal auf die Idee kam

Kommentar von blackhaya ,

aber die CBR ist gut, die hat ein gutes preis-leisungsverhältnis.

Viel Glück beim Führerschein, hoffentlich wirst du bald fertig. Im November machts dann nicht mehr so viel spass

Kommentar von Schroedinger00 ,

Danke :)

Antwort
von Flintsch, 24

Geh doch einfach zum Händler, setz dich auf die Maschine und entscheide dann, ob du dich zu stark zusammenkrümmen musst oder ob dir die Sitzposition gefällt.

Ach ja, wenn du mit Warnweste fahren willst, hol dir lieber eine BMW. Da ist man den Anblick gewöhnt.


Kommentar von Schroedinger00 ,

ich bin Fahrschüler ! ich bin schon draufgesessen ! lesen ! :D

Kommentar von Gaskutscher ,

Ach ja, wenn du mit Warnweste fahren willst, hol dir lieber eine BMW. Da ist man den Anblick gewöhnt.

Watch out, we've got a badass over here. :D

Kommentar von Schroedinger00 ,

Ja ich muss die Weste leider Tragen weil ich noch Fahrschüler bin ansonsten würde ich nie und nimmer auf die Idee kommen mir sowie anzuziehen :D