Frage von PrayerInC, 66

Ist mein Test ungültig?

Folgende Situation (theoretisch): Ich habe eine ganze Gedichtinterpretation aus dem Internet auswendig gelernt und nun kommt genau das Gedicht zufällig beim Arbitur dran. Wie ist dann der Test zu bewerten? Ich habe den Aufsatz ja nicht selbst 'erfunden', aber ich habe auch nicht gespickt/betrogen. Werden mir 0 Punkte bzw. die Note 6 eingetragen oder kann der ganz normal bewertet werden? Es kommt natürlich drauf an, ob die Lehrer die Interpretation aus dem Internet kennen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ms42Ya, 30

Sollte es dir gelingen, diese Interpretation 1 zu 1 nachzuschreiben, handelt es sich um ein Plagiat und einen Betrugsversuch. 

Schreibst du sie nur inhaltlich nach, änderst aber die Formulierungen, wird es sehr sehr schwer dir ein mögliches Plagiat nachzuweisen. 

Kommentar von PrayerInC ,

aber auch beim abitur? gibt es da die kategorie plagiat und kann man dort belangt werden!

Kommentar von Ms42Ya ,

Prinzipiell gibt es die Kategorie "Plagiat" dort nicht, da eine Abiturarbeit nicht als wissenschaftliche Arbeit aufgefasst wird. Allerdings stellt das meines Erachtens nach trotzdem einen Betrugsversuch dar, da du nicht deine eigene Denkleistung gebrauchst, sondern eine Denkleistung eines anderen für deine Zwecke ohne eine Kennzeichnung dessen benutzt. Daher auch der Begriff Plagiat. Ich halte den Fall generell aber für eine Art Luxusproblem. Wie gesagt, sobald einige Sätze geändert werden, ist das ganze eher unwahrscheinlich als Betrug angesehen.

Antwort
von Nico63AMG, 45

Du hast nicht aktiv geschummelt, sondern einfach verdammt viel Glück gehabt dann. Kann ganz normal bewertet werden

Antwort
von Amyrilla, 46

Solange du die auswendig gelernte Interpretation umschreibst, sollte das kein Problem sein.

Antwort
von HuaweiExperte, 27

Dann solltest du wenigstens eine Quellenangabe angeben xD
Aber ich glaube nicht das du es 1 zu 1 auswendig lernen könntest

Kommentar von PrayerInC ,

quellenangabe wäre ja ziemmich dumm da die lehrer einen dann ja wirklich dran haben.. doch ich gehe schon davon aus, dass man so einem aufsatz auswendig lernen kann aber is ja nur theoretisch :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community