ich bin 14 und gehe in die 9 klasse der gymnasiums! ich mach meinen eltern schonmal häufiger sorgen und n paar mal streiten si ja normal ! aber da gibts das kleine problem ... ich kriege meine 20 € jeden monatsanfang ! schön und gut wird überwiesen und so aber mit 20 € komm ich nich hin ! wenn man bedenkt das ich busticket [ 15 € im monat ]; kino, schwimmen , freizeitpark ! alles selber bezahlen muss mies! wenn man die heutigen preise bedenkt ! ich wollte mal fragen was ihr so bekommt (oder euren kindern geben würdet )!?! schonmal danke fürs antworten !
Ich würde sagen 20 Euro + Busticket 15 Euro als 35 Euro... Allerdings gegen Hilfe im Haushalt! ;-)

Wenn du schon dein Bus-Ticket selbst bezahlen musst,würd ich mal `ne Erhöhung beantragen!
Das Busticket sollen Deine Eltern bezahlen!

20 Euro plus Busticket fände ich OK
Also die Monatskarte würde ich schon übernehmen und wenn Du Eintrittsgelder tatsächlich alle selber zahlen musst (aber wohl kaum, wenn du mit deinen Eltern unterwegs bsit, oder?) sind vielleicht 20 € TG im Monat dann ok.

Das hat meine Tochter in dem Alter bekommen. Busticket und einige Klamotten habe ich bezahlt. Dafür musste sie von dem Geld Kino, Disko usw. allein bezahlen. Dafür gab es nichts extra.

wenn du alles selber zahlen mußt solltest du schon 20 euro mehr bekommer

Wenn Du das Busticket selber tragen musst!

ich habe in deinem altre nix bekommne

und ich habe meinem Kind die Monatskarte extra gezahlt.
ghostwriter am 14. September 2008 21:06 Das ist natürlich viel Geld.Unser 16-jähriger bekommt auch 20 Euro, die hat er zur freien Verfügung.Ticket,Klamotten,Schwimmbad zahlen wir.Wir haben 4 Kinder, da würde ich bei 40 euro pro Kind arm.

25 -30 Euro guckst du auch hier: http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html
Busfahrkosten würde ich allerdings auch noch übernehmen (als Mutter)
koira1975 am 14. September 2008 20:46 ja, aber diese REchner gehen davon aus, das ein Busticket nicht selber bezahlt werden muss.Er hat doch im Prinzip nur 5 Euro.
Kirsche69 am 14. September 2008 20:48 Nee, Fahrtkosten sollten die Eltern auch tragen. Ich finde nicht, dass das zum "Taschengeld" zählt.
ghostwriter am 14. September 2008 21:07 Sehe ich auch so.
http://www.gutefrage.net/frage/iat-mein-taschen-geld-ok-runde-3 da gehts weida!
also eins haben viele wahrscheinlich übersehen das geld für mein handy (prepaid) und mein busticket (monat 15 €) kann ich mir erarbeitn in dem ich im monat 2 autos putze das bad amche und n paa mal den rasen mähe ! das geld ist aber nur für ticket oda handy nicht zur freien verfügung! das solltet ihr bedenken abwasch unbd so mal machen is normal und für gewöhnlich koch icha uch ein mal de woche!

allerdings, sollten kleidung, busticket und co. extra gehen. War bei mir damals auch so. 25-30€ zur freien verfügung.
Ich bin für 1 € pro Klassenstufe. Also 9 € pro Woche (macht 36 € im Monat). Allerdings reines Taschengeld, zur freien Verfügung. Nicht für Bustickets oder ähnliches.

Mit 14 finde ich das angemessen...

Mein Sohn ist ebenfalls 16 u. bekommt auch 20 Euro im Monat. Die hat er aber zur absolut freien Verfügung. Busticket, Schulsachen, Klamotten usw. bezahlen wir alles. Das finde ich auch ok. Find´s nicht gut von deinen Eltern, dass du sogar dein Busticket selber bezahlen mußt.Verhandel mit deinen Eltern nochmal in aller Ruhe u. biete auch Hilfe im Haushalt an. Vielleicht kannst du dir auch noch anderweitig ein bisschen Geld dazuverdienen, evtl.durch Nachhilfestunden oder Babysitten.Mein Sohn mäht z.B. bei einer älteren Dame in der Nachbarschaft den Rasen, dafür bekommt er 7 Euro.
wenn du alles selber zahlen musst....

bekamen meine Kinder, sie mussten allerdings die Monatskarte und Kleidung nicht selber bezahlen.
meine töchter sind 13 und 14 jahre alt und bekommen 30 bzw. 35 €. allerdings bezahle ich das abo mit fast 25€ pro mädel, und es gibt auch mal ein kino oder eine telefonkarte obendrauf.red mal mit deinen eltern, daß sie die buskarte übernehmen,dann finde ich den betrag ok. viel erfolg!

Deinem Alter angemessen...Teils dir gut ein...

Finde ich angemessen.
meinemeinund ist das gut!