Frage von Razorxstream, 35

Ist mein stromverbrauch zu hoch?

Hallo ich bin mit 3.523kwh in eine 51 m2 große Wohnung gezogen am 1.4 und habe bist heute (19.5) einen stand von 3.820 ich zahle mönatlich 50 strom und 45 gas meine heizung läuft mit gas und das wasser mit strom reichten die 50 euro die ich zahle für strom und verbrauche ich zu viel für den preis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hundeliebhaber5, 17

Von dem Betrag in € kann man wenig sagen. Melde mal 2500 kWh Strom und 6000 kWh Gas an.

Damit solltest du hinkommen.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 11

nun, das wären 297 kWh in 49 Tagen. aufs Jahr hochgerechnet sind das rund 2.200 kWh. je nach dem wie das wasser warm gemacht wird, ob du homeoffice machst, ob ihr eure heizung in der Wohnung habt, wie oft und lange du fernschaust, etc. usw ist das ein relaistischer verbrauch...

lg, Anna

Antwort
von GuenterLeipzig, 15

Prüfe, ob es perspektivisch möglich ist, Warmwasser mit Gas zu machen.

Generell gilt, dass die Erzeugung von Wärme aus Elektroenergie der größte energetische Unsinn ist, der dazu die teuerste Angelegenheit ist.

Günter

Antwort
von maggylein, 11

Man rechnet ca nen guten euro/qm (beheizte Fläche) für Heizung. Das so pi mal Daumen kann bei besonders gutem Verbrauchsverhalten weniger sein aber natürlich auch mehr aber grob kann man sich danach richten.
Bei Strom erscheint mir dein Verbrauch wenn du alleine da wohnst recht hoch. 50 euro könnte knapp werden. Aber ruf mal bei deinem Anbieter an falls du da in der Grundversorgung bist da gibts bessere Tarife die dann günstiger sind

Antwort
von wilees, 10

Einpersonenhaushalt?

Durchlauferhitzer?

Antwort
von Teddy42, 15

Die 50€ für Strom Pro Monat reichen aus.

Kommentar von Razorxstream ,

Alles klar dankeschön

Antwort
von Kreidler51, 18

Woher soll ich wissen wieviel du verbrauchst im Monat ob du mit 95 Euro auskommst.