Frage von Nordi111, 55

Ist mein Stromverbrauch hoch?

Huhu.

Hallo ich möchte mal fragen ob mein Stromverbrauch zu hoch ist.

Also ich habe mein Vertrag am 1. August 2016 abgeschlossen.

Nach 2 Monaten wollte Vattenfall wissen wie mein derzeitiger Zählerstand ist, hab ich alles Online eingegeben, nach 3 tagen kam dann die Jahres Endabrechung( ist wohl immer Im Oktober? bin ja erst 2 Monate Mitglied)

Mein Verbrauch war in 82 Tagen 270 kWh. So ist mein Vertrag gebaut: Grundpreis: 8,80 EUR/Monat, Verbrauchspreis: 26,44 Cent/kWh ( wird ja bestimmt bei jeden ähnlich gleich sein?)

So jetzt nerven meine Eltern das dass viel zu teuer sei, sie zahlen wohl nur 90 €/Monat für ein größeres Haus

so edit: vergessen reinzuschreiben :

ich zahlte vor der jahresendabrechnung 69€(2x seit Vertragsbeginn) wurde jetzt heruntergestuft auf 61€/Monat.

Habe eine 2 Raumwohung

Antwort
von isomatte, 35

Das ist nicht zu viel !

Wenn du das mal grob überschlägst zahlst du inkl.deiner 8,80 € Grundpreis pro Monat etwa 30 €.

Kommentar von Nordi111 ,

hm na ja aber ich zahlte vor der jahresendabrechnung 69€(2x seit Vertragsbeginn) wurde jetzt heruntergestuft auf 61€/Monat.

Habe eine 2 Raumwohung

Kommentar von isomatte ,

Du hast ja gefragt ob der Verbrauch zu hoch ist und ob du zu viel zahlst und das ist nicht der Fall !

Was du an monatlichen Abschlag gezahlt hast bzw.jetzt zahlen musst hast du ja nicht angegeben.

Wenn du mehr eingezahlt hast als du tatsächlich verbraucht hast,dann musst du natürlich eine Gutschrift bekommen und wenn dir der Abschlag immer noch zu hoch ist musst du dich mit deinem Versorger in Verbindung setzen.

Denn wenn es bei diesem Verbrauch bleiben sollte,dann zahlst du ja 50 % zu viel Abschlag ein.

Antwort
von GuenterLeipzig, 26

Der Verbrauch ist nicht zu hoch.

Schaue Dir aber mal den Grundpreis an, dieser scheint mir etwas hoch.

Vielleicht gibt es bessere Angebote.

Mein Grundpreis ist bei 3 EUR/Monat!

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten