Frage von 13Josy, 38

Ist mein Stil in Ordnung, was kann ich verbessern?

Ich bin gerade dabei ein Buch zu schreiben und wollte wissen ob mein Schreibstil in Ordnung ist. Das ist der Anfang: " Ich möchte das du bis Montag die nächsten vier Seiten bearbeitest. Hast du verstanden?" Herr Lohmeier sieht mich erwartungsvoll an. Ich nicke und packe meine Sachen zusammen. Endlich Wochenende! Als ich aus dem Unterrichtszimmer komme stürmt mein kleiner Labrador Flocke auf mich zu und springt an mir hoch. Ich begrüße ihn lachend und sehe das er zusammen mit meinem Kindermädchen Isabella auf mich gewartet hat. "Komm Mia wir dachten wir warten mit unserem Spaziergang bis du mit deinem Unterricht fertig bist. Oder hast du jetzt schon etwas vor?" Isabella grinst, denn sie weiß das ich sehr gerne mit ihr und Flocke Spaziergänge durch unseren Garten mache. Nachdem ich meine Tasche weggebracht habe, gehen wir los. Eigentlich ist unser Garten gar kein richtiger Garten sondern eher ein Park. Den Mittelpunkt bildet ein großer Springbrunnen und um ihn herum verläuft ein Schotter Weg. Der Rest des Gartens besteht aus hübsch bepflanzten Blumenbeeten, Hecken und sehr vielen Bäumen. Flocke gefällt es hier auf jeden Fall sehr gut, denn er springt um uns herum und bellt freudig. Als wir am Brunnen angekommen sind setzten wir uns auf den Rand des Beckens ziehen Schuhe und Socken aus, und lassen unsere Füße im kalten Wasser baumeln.

Und eine spätere Stelle: Als mein Blick auf die Eiche fällt sehe ich ganz oben in der Spitze etwas blaues, das sich langsam hin und her bewegte. Ich habe keine Ahnung was das seien könnte, sondern weis nur, das dieses Ding dort nicht hin gehört. Also beschließe ich hinaufzuklettern und nachzusehen. Am Stamm des Baumes hinauf zu kommen ist schwerer als ich es erwartet hatte, aber ich will nicht aufgeben und kämpfe mich Stück für Stück hinauf. Mit einiger Anstrengung schaffe ich es zu den ersten Astgabeln hinauf, und verschnaufe erstmal. Nach einer kurzen Pause klettere ich aber weiter nach oben. Zunächst klappt das auch ohne Probleme doch dann tritt schon die nächste Schwierigkeit auf, die Äste werden immer dünner so das ich immer erst vorher prüfen muss ob sie mein Gewicht auch halten. Mittlerweile kann ich schon erkennen um was es sich bei dem blauen Ding handelt: es ist ein Luftballon. Ich wundere mich wie der da oben hinauf gekommen ist, doch dann sehe ich das unten an der Schnur des Ballons eine Karte befestigt ist. Nun habe ich es noch ein bisschen eiliger nach oben zu gelangen, und es passiert. Ich trete auf einen Ast, er bricht ab und meine Füße treffen ins Leere. Ich bekomme Panik und versuche mit meinen Füßen Halt zu bekommen, doch ich finde keinen. Meine Finger beginnen langsam abzurutschen, ich werfe einen Blick nach unten und mir wird schwindelig als ich sehe, das ich mich in mindestens zehn Metern Höhe befinde. Ich Kralle meine Fingernägel in die Baumrinde und suche erneut nach einem anderen Ast. (Weiter geht es in der Antwort)

Antwort
von Tini12, 8

Kann es sein, dass du ein Problem mit das und dass hast? Ich hab den Fehler öfter mal in deiner Geschichte bemerkt.

Das benutzt du, wenn es sich für ein Nomen steht, z.B "Das Haus, das am Rand der Lichtung stand." Man kann dieses, jenes oder welches dafür einsetzen.

In allen anderen Fällen benutzt du dass

Jetzt zu deiner Geschichte insgesamt. Insgesamt gefällt sie mir eigentlich ganz gut. Die Handlung hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber es waren ja auch nur Ausschnitte. Die Beschreibung des Parks fand ich etwas langweilig, weil es ja quasi eine Beschreibung der Hauptperson für den Leser war. Ich fände es besser, wenn man den Park durch die Augen der Hauptperson betrachten würde, z.B. "Wir schlendern langsam durch den großen Garten, der beinahe ein Park ist. Der Schotter knirscht unter unseren Schuhen und Flocke rennt fröhlich bellend zwischen Blumenbeeten und Hecken herum. Als wir am Springbrunnen angekommen sind, der den Mittelpunkt des Garten bildet..."

Sonst kann ich mich Isabellekn anschließen. Ich hätte auch gerne mehr über die Personen erfahren. Zum Beispiel warum das Mädchen Privatunterricht hat und nicht in eine normale Schule geht.

Antwort
von 13Josy, 20

Die Äste unter mir sind alle viel zu dünn und auch zu weit weg. Meine einzige Möglichkeit ist der Stamm. Ich muss es einfach schaffen ihn zu erreichen! Vorsichtig beginne ich hin und her zu schwingen. Meine Finger fühlen sich an als würden sie jeden Moment zerreißen, aber ich darf nicht loslassen nicht jetzt! Ich weiß, dass wenn ich von hier oben runterfalle würde, wäre das mein sicherer Tod. Ich riskiere es und löse meine linke Hand vom Ast, so das ich ein paar schreckliche Sekunden nur noch an einer Hand hänge. Dann greife ich schnell vor die andere Hand. Mir ist schon ganz schlecht vor Angst und das Herz schlägt mir bis zum Hals. Aber trotzdem setze ich nun die rechte Hand vor die Linke, sodass ich nun schon ein Stück näher am Stamm bin. Ich schwinge wieder vor und zurück, doch als ich zum zweiten Mal nach vorne schwinge rutschen meine Hände ab und ich fliege in Richtung Stamm. Verzweifelt schließe ich die Arme um ihn, kneife meine meine Augen fest zu und unterdrücke einen Schrei, als die Rinde mir in die Arme schneidet. Doch dann Rutsche ich plötzlich nicht mehr weiter, sondern spüre einen Halt unter mir. Ich bewege mich zunächst keinen Millimeter, damit ich bloß nicht noch tiefer Falle. Dann öffne ich vorsichtig die Augen und kann es kaum fassen: ich sitze doch tatsächlich auf einem stabil wirkenden Ast! Ich löse meine Hände vom Stamm und bemerke erst jetzt das mein T-Shirt aufgerissen ist und von meinen Armen ein dünnes Rinnsal Blut läuft.

Kommentar von 13Josy ,

Wie findet ihr das?

Antwort
von isabellekn, 14

Ich finde die Personen hätten ein wenig mehr beschrieben werden können und auch insgesamt etwas wie "hören, schmecken, fühlen", damit man mehr das Gefühl hat in der Geschichte zu sein, falls du verstehst wie ich das meine :)

Kommentar von 13Josy ,

Okay. Soll ich die Ich Erzählerin auch beschreiben?

Mehr Sinneswahrnehmungen kommen später

Antwort
von mio003, 3

Es ist echt super! Dein stil ist echt cool, ich würde dein buch sofort kaufen:)

Antwort
von Merekos, 14

Ich finde es gut

Antwort
von 13Josy, 13

Ihr könnt auch gerne Kritik schreiben😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten