Shark am 13.06.2009 um 18:21 Uhr
Ich leide sehr darunter, da das Internet einen großen Raum im Leben meines 12 J. Sohnes ein nimmt. Da mein Sohn am Asperger-Syndrom und ASD leidet und in der Schule immer wieder durch seine eigenart aneckt,wird er ausgeschlossen,da die anderen sicher nicht damit um zu gehen wissen,dass ich sehr schade finde.Aber wie sagt man immer: Kinder können grausam sein. Er kann doch nichts dafür,dass er so ist wie er ist. In der Schule ist er Überduchschnittlich gut und seine Interessen sind nicht mit den heutigen Jugendlichen zu vergleichen. Er will mal in der IT - Branche arbeiten,also genau das, woran er gerade zu oft und zu lange sizt. Familienangehörige beschweren sich, ist das dann schon ein Warnsignal? Ich habe meinen Sohn zur Seite genommen und ihm gesagt: Es gibt ein Leben außerhalb des Internet, ein Leben, das weitaus befriedigender ist, als all das, was er je im Internet erleben könne. Beziehungen zu Menschen, mit denen man persönlich sprechen, mit denen man lachen und schöne Stunden vebringen kann, sind unersetzliche Schätze. Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht und kann mir Rat geben? Sollte ich vlt. einen Psyschotherapeuten aufsuchen und ihn Testen lassen? Ich bitte um ernstgemeinte Antworten. Danke
Habe für ein Uni-Projekt mich mit den Gefahren von Videospielen auseinandergesetzt und da zu eine Internet-Seite mit Informationen für Eltern erstellt. Es gibt dort ein paar Kriterien an denen man erkennen kann, ob das Kind süchtig nach Videospielen ist. Diese Kriterien lassen sich auch auf das Internet anwenden. Kannst ja mal rein schauen: www.games-elterninfo.de

aspergerkinder haben oft einen faible für ein ganz bestimmtes fachgebiet, und werden in diesem auch echte genies. wenn er den wunsch hat in dem bereich zu arbeiten später, dann nimm das ernst und förder ihn, eventuell ist das später dann seine große chance :)

Du hast zwar viel geschrieben - aber nicht, wie lange er am PC ist, was er dort macht, ob er andere Hobbys hat etc...so ist die Frage schwer zu beantworten ^^
Shark am 13. Juni 2009 18:25 Er hat keinerlei Hobbys uns sitz wenn ich ihn nicht weg hole ohne Pause ( 2-4 tagl.) ständig daran.
Draschomat am 13. Juni 2009 18:41 Hmm man sollte aus Ausgleich einfach raus an die frische Luft ;-)

Geh zu einem Spezialisten und hol dir Rat. Alles gute für euch beide.
Shark am 13. Juni 2009 18:27 Danke für deine lieben Worte

Also wenn er keinen Ausgleich im richtigen leben hat und sich wirklich nur im Internet beschäftigen kann, solltest du alles Unternehmen um das zu ändern.
Also mein Sohn ist durch eine Lähmung auch dort hängen geblieben zudem hat er auch ADHS,ich habe die Zeiten eingestellt wann er nur noch ran kann.Absolut begrenzt und siehe da vor lange Weile geht er wieder raus.Er kann es nicht ändern,aber hart muß man schon bleiben.

ich kenn mich nicht aus mit sowas, aber du sagst selbst, seine interessen sind mit denen der anderen in seinem alter nicht zu vergleichen... das kann man nicht ändern, und es ist doch gut, wenn er etwas gefunden hat das ihm spaß macht ....aber vielleicht solltest du mal kontakt zu eltern suchen, die ähnliche probleme haben
Shark am 13. Juni 2009 18:30 Ich bin schon im Internet auf der suche nach gleichgesinnten.

Ich denke, Sie haben sich die Antwort schon selbst gegeben. Gehen Sie ruhig zu einem Spezialisten und holen sich Rat.
Alles Gute für Sie und Ihren Sohn.