gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist mein Sohn Internetsüchtig?

gefragt von SharkShark am 13.06.2009 um 18:21 Uhr

Ich leide sehr darunter, da das Internet einen großen Raum im Leben meines 12 J. Sohnes ein nimmt. Da mein Sohn am Asperger-Syndrom und ASD leidet und in der Schule immer wieder durch seine eigenart aneckt,wird er ausgeschlossen,da die anderen sicher nicht damit um zu gehen wissen,dass ich sehr schade finde.Aber wie sagt man immer: Kinder können grausam sein. Er kann doch nichts dafür,dass er so ist wie er ist. In der Schule ist er Überduchschnittlich gut und seine Interessen sind nicht mit den heutigen Jugendlichen zu vergleichen. Er will mal in der IT - Branche arbeiten,also genau das, woran er gerade zu oft und zu lange sizt. Familienangehörige beschweren sich, ist das dann schon ein Warnsignal? Ich habe meinen Sohn zur Seite genommen und ihm gesagt: Es gibt ein Leben außerhalb des Internet, ein Leben, das weitaus befriedigender ist, als all das, was er je im Internet erleben könne. Beziehungen zu Menschen, mit denen man persönlich sprechen, mit denen man lachen und schöne Stunden vebringen kann, sind unersetzliche Schätze. Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht und kann mir Rat geben? Sollte ich vlt. einen Psyschotherapeuten aufsuchen und ihn Testen lassen? Ich bitte um ernstgemeinte Antworten. Danke

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Internet (52110)
Sucht (876)