Frage von kuz01, 142

Ist mein Schwertträger schwanger?

Hallo könnt ihr mir vielleicht sagen ob mein Schwertträger schwanger ist?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 70

Hallo,

ein Zierfisch ist entweder laichbereit (bei den Eierlegern) oder aber trächtig (bei den Lebendgebärenden).

Lebendgebärende Zahnkarpfen, wozu auch Schwertträger gehören, sind eigentlich immer trächtig, wenn sie mit männlichen Tieren in einem AQ schwimmen. Und da auch die Schwertträger zu den Vorratsbefruchtern gehören, reicht dann sogar eine Paarung für mehrere Würfe.

Und ja, das Tier sieht trächtig aus, der Bauch ist ja schon recht rund. Den Trächtigkeitsfleck sieht man aber bei Schwertträgern fast immer erst kurz vor der Geburt des Nachwuchses.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von kuz01 ,

Wissen sie auch vielleicht wie lange es ca. Dauert bist sie laicht ?

Kommentar von dsupper ,

Die Trächtigkeit dauert ca. 40 Tage - ich denke, dass wird noch eine Weile dauern, denn so dick sieht sie noch nicht aus.

Wenn du denkst, der Fisch platzt, dann ist es meist noch ca. 1 Woche.

Lass dich überraschen, aber bitte, pack die Mama nicht in so einen gruseligen Ablaichkasten.

Sorge für eine schöne Schwimmpflanzendecke aus Wasserpest oder Hornkraut etc. Da können sich die Jungfische gut drin verstecken und einige werden so immer überleben.

Antwort
von aquarianerdavid, 41

Hör bitte auf Daniela und nicht auf diesen Leute, die dir raten zum Tierarzt zu gehen, dass ist ein Witz oder?
Daniela hat eine super Antwort gegeben, so geht es und nicht anders.

Liebe Grüsse
David

Antwort
von PaulPanther187, 22

Völlig wurscht, weil dein unbeheiztes 54L-Aquarium sowieso am allerwenigsten für einen Schwertträger geeignet ist.

Wie schauts beim Skalar aus? Schwimmt er noch fleißig mit dem Bauch nach unten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten