Frage von BatuhanGe99, 53

Ist mein Schlafrythmus gesundheits-gefährdend?

Ich kann nachts nicht schlafen und habe deshalb einen sehr ungewöhnlichen schlafrythmus. ich mache jede nacht durch bleibe bis ca. 8-9 uhr morgens auf und schlafe erst dann bis 20 uhr abends. hat das bis auf den vitamin d mangel den ich aufgrund des fehlen von sonnenlicht bekomme, weitere schlechte auswirkungen auf meinen körper? und wenn ja wie kann ich meinen rythmus ins ''normale'' umstellen. hab schon viel probiert. ich habe schon einmal versucht den tag durch zu machen und habe wecker gestellt um auf den gewünschten rythmus zu kommen aber so ganz erfolgreich war ich dann nicht. nach ein paar tagen ohne diese hilfsmittel ändert sich der rythmus wieder ins alte.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Spielwiesen, 17

Hallo,

da ist wohl dein Melatoninhaushalt gestört, der abends bzw. nachts völlige Dunkelheit braucht, damit der Schlaf kommt.

Als Nachtmensch kenne ich das auch, dass man nicht müde wird - vielleicht benutzt du ja eine Vollspektrum-Tageslichtlampe zum Lesen - die gilt ja als Lebensmittel und hält die lichtabhängigen Körperfunktionen zuverlässig  in Gang, so dass man OHNE JEDE MÜDIGKEIT wach bleibt..

Immerhin können diese Lampen auch die Vitamin-D-Versorgung stabilisieren, die bei uns (nördlich von Rom) sowieso nicht allein mit Sonnenlicht sichergestellt werden kann.

Aber deinen Schlafrhythmus musst du unbedingt wieder herstellen, vor allem, wenn du noch zur Schule gehst, wie ich herausgelesen habe! Da braucht dein Körper seinen 'gesunden Schlaf', wie es so schön heißt, um seine wichtigen Aufgaben zu schaffen.

Ich habe dir mal einen Artikel mit tollen Hinweisen rausgesucht - am einfachsten ist es, wenn du den mal liest und anwendest, soweit er dich betrifft:  zentrum-der-gesundheit.de/schlaflosigkeit-ia.html (klar, www. davor).

Alles Liebe und schlaf gut!

Kommentar von BatuhanGe99 ,

danke! hab mich gerade erkundigt und es liegtbwahrscheinlich wirklich an dem übermässigen künstlichen licht welches mir jede nacht ins auge fällt. zum glück habe ich noch ferien und weiss jetzt was ich ändern muss um meinen schulischen aufgaben sowie auch sozialen aufgaben gerecht werden zu können. :)

Kommentar von Spielwiesen ,

Ja, das freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Wenn du zum Einschlafen noch Unterstützung brauchst, kannst du auch mal hier bei meinem liebsten Kräuterlieferanten lesen: "phytofit.de/shop/system/?plugin=newsshow&tmpl=20160603113511&" (klar, www. davor) - dieser Tee, von dem die Rede ist, wirkt echt toll, ist gleichzeitig sanft und kann nichts Böses anrichten. Die Natur hat halt immer die besten Lösungen auf Lager, und dazu nicht übermäßig teuer.

Alles Gute wünsche ich dir!

Kommentar von Spielwiesen ,

Übrigens hängt die Schlafdauer immer davon ab, wieviel die Leber zu
entgiften hat. Um den Menschen ab einem bestimmten Giftpegel zum Hinlegen zu bewegen, wird er müde und legt sich hin, und dann kann die Leber am besten entgiften. Interessant, nicht? In der Natur macht alles Sinn.

Antwort
von fritzkatze, 26

Ist das erst seit kürzen , Freien oder Urlaub ? Es gibt Tag - und Nachtmenschen , außer das man sein soziales Umfeld verliert ist das nicht gefährlich. Frag einfach deinen Arzt.

Kommentar von BatuhanGe99 ,

also sagen wir mal so: wenn ich nicht gezwungen werde (bsp. seitens der schule) früh aufzustehen und somit relativ früh zu schlafen dann mach ich das auch nicht. ich bin kaum müde nachts und verbringe deshalb gerne die nacht mit lesen. aber was das soziale umfeld betrifft hast du recht. deshalb treffe ich mich nur abends mit freunden und muss selbst zu diesen späten zeiten einen wecker stellen.

Antwort
von HEI2ZOG, 29

ja ich glaube zwischen 8 und 10 stunden schlafen ist optimal mehr oder weniger kann ungesund sein.

Kommentar von BatuhanGe99 ,

also ausreichend schlaf ich ja schon, nur die uhrzeit wann ich schlafe bereitet mir sorgen.

Kommentar von HEI2ZOG ,

Du schläfst wenn dann eher zu lange ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community