Frage von HoumamSenou, 43

Ist mein Satz so richtig geschrieben?

Bald fahre ich in die Stadt, von der mein Vater stammt, daher möchte ich einen Satz als Status schreiben, damit er ihn sieht und liest.

"Ab in die Stadt des Vorfahren"

Ist mein Satz von der Grammatik her richtig ? oder hätte ich anders schreiben müssen ?

Danke

Antwort
von GerdausBerlin, 27

Grammatisch ist der Satz korrekt, aber pragmatisch sehr bedenklich. Der Leser wird zu 50 Prozent stutzen und sich fragen: 1. "Was ist ein Vorfahre" und 2. "Wer ist dieser Vorfahre?"

1. Gewöhnlich wird das Wort nur im Plural benutzt: "Die Vorfahren des Grafen stammen aus dem Gebiet des Bodensees."

2. Wenn ein bestimmter Artikel da steht, fragt sich der Leser: "Muss ich den kennen?" "Wurde der bereits erwähnt?" Was hier ja nicht der Fall ist.

Völlig verständlich ohne Stutzen wäre also ein Satz wie "Ab in die Stadt meiner Vorfahren." Oder zumindest "... meines Vorfahren"!

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von kaaji, 41

du kannst auch "der Vorfahren schreiben" ,ist zwar die mehrzahl ,klingt aber besser :D
aber ansonsten 100% korrekte grammatikalische Zusammenstellung des Satzes ;D

viel Spaß in der Heimatstadt von deinem Dad!
mfg kaaji

Kommentar von Rudolf36 ,

Heimatstadt deines Dad! 

Kommentar von Deponentiavogel ,

Klugscheißern und Grammatikfehler einbauen. Wenn du schon was gegen schöne Präpositionalphrasen hast, dann wende den Genitiv bitte richtig an.

Kommentar von kaaji ,

Heimatstadt deines Dads (bzw Vaters)
sonst ist ,Heimatstadt von deinem Dad ,soweit ich weiß korrekt.

Antwort
von Lapushish, 43

Grammatikalisch ist das korrekt, klingt aber komisch.

Antwort
von Dolphin1989, 37

So korrekt.

Du kannst aber statt "Ab" auch "Auf geht's ..." einsetzen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 11

Bitte so nicht. 

Mein Vorschlag: "Auf in die Stadt Deiner Vorfahren". 

"Ab in die ..." klingt zu abschätzig, nämlich nach Loswerden, Abschiebenwollen. Und EIN Vorfahre ist ein bisserl wenig. 

Wenn es sich nur um EINEN Vorfahren handeln soll, dann muss der schon sehr berühmt sein.

Gruß, earnest

Antwort
von cheyenne1999, 33

Er ist richtig

Antwort
von Rudolf36, 11

1. Das ist kein Satz, muss es ja auch nicht sein. 

2. Was meinst du mit "ab in die Stadt . . ."?

3. Ich fahre in die Stadt, aus der mein Vater stammt.

4. Was meinst du mit "Satz als Status"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community