Frage von selina0, 28

Ist mein Satz richtig (Doppel s)?

Mein Satz lautet
,, Das Spiel, das ganz gut ist..."
Soll ich das ,,das" nach dem Komma mit Doppel s schreiben???

Antwort
von deflox, 28

Nein du musst hier kein doppel-s verwenden, da du das "das" mit dieses, welches oder jenes ersetzen kannst. 

Also: Das Spiel, welches sehr gut ist. 

Wenn du das gut einsetzen kannst, musst du kein doppel-s verwenden. 

Kommentar von selina0 ,

Super! Dankeschön Habe nämlich morgen eine Klassenarbeit (6.Klasse Gymnasium)

Kommentar von deflox ,

Nun ich habe das damals immer so gelernt. Wie du aber siehst, kann man das auch sehen, wenn man merkt, das sich das "das" auf das Spiel bezieht. 

Aber mit dem Einsetzen fand ich es schon immer leichter. Viel Glück bei deiner Klassenarbeit ;)

Antwort
von pianogirl2000, 19

Ich würde es ohne "ss" schreiben also nur mit einem "s". Weil es sich ja auf das Spiel bezieht. Du könntest genauso gut schreiben .. "Das Spiel, welches ..." hört sich nur etwas komisch an. So ist das eben in der Grammatik. ;-)

LG pianogirl2000

Antwort
von Gluecksbaer02, 21

Nein, nur ein s. Z.B. Das Auto, das Blau ist. Da bezieht sich das das auf das Subjekt also auf "das Auto". Das kannst du überprüfen, indem du jenes oder welches einsetzt: das Auto, welches blau ist.

Antwort
von Bellabella9911, 18

Nein, weil das ,,das'' für das Spiel benutzt wird :)

Antwort
von Appelmus, 21

Nein, denn das "das" bezieht sich auf das Spiel.

Kommentar von selina0 ,

Also ist mein Satz richtig

Kommentar von Appelmus ,

Genau.

Antwort
von kuni11, 9

Keinesfalls, denn es bedeutet ja "welches".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten