Frage von moopel, 61

Ist mein Samsung Galaxy nun endgültig kaputt?

Hallo,

Ich habe ein Samsung Galaxy s6 edge seit 1 Jahr. Nach einem halben Jahr ist das Ladegerät kaputt gegangen. Also ein neues gekauft.

Jetzt treten neue Probleme auf... Zum einen hält der Akku keinen Tag. Über Nacht verliert das Handy über 20% in maximal 7 Stunden. Nach weitere 6 Stunden verliert der Akku locker wieder 40 % ( es werden maximal 4-5 Nachrichten geschrieben und 5x oder so auf die uhr schauen). Nach 3 Stunden sind fast die letzten 40 % weg. Umso kleiner die %-Zahl ist umso schneller fällt diese Zahl.

Wenn ich den Akku lade, zb auf 6% und dieses dann anmache (Handy ist noch am Ladekabel) dann ist das bei der Pineingabe schon nur noch bei 2 Prozent. Und kurz darauf bei 1%.

Eine andere Macke die mein Handy hat, ist der Empfang. Ich bin bei Vodafone (davor bei eplus) und seit 2 oder 3 Wochen habe ich miesen Empfang wenn es ums Internet geht. Es liegen zwar vermehrt Strömungen vor in meinem Wohnort. Aber das komische ist, dass ich diesen schlechten Empfang nur in Räumen habe. Sobald ich eine Minute vor der Tür bin habe ich wieder Empfang. Das ist in allen Räumen so... jetzt könnte man meinen ich wäre in Bunkern. Aber es sind Gebiete wo ich mich täglich aufhalte und auch schon seit ich das Handy habe, also zu hause und auf der Arbeit. Statt dem H+ wie früher habe ich in Räumen nur ein E... Nachrichten gehen fast nicht raus.

Zudem klackert mein Handy... wenn man es leicht schüttelt, hört man, dass etwas darin lose zu sein scheint. Es ist aber nie runter gefallen und auch kein Wasserschaden.

Kann das alles im Zusammenhang stehen? Loses Teil, dass für den Empfang zuständig ist und deswegen ein Fehlstrom den Akku entlädt? Oder nur ein dummer Zufall und mein Handy geht jetzt einfach mehrfach kaputt?

Sorry für den langen Text ^^ hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Voraus.

Gruß, moopel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 11

Hallo moopel,

tritt das klackern ungefähr in der Region auf, wo sich die Kamera befindet? Wenn ja, dann ist das in Ordnung, das liegt in dem Fall am Bildstabilisator, der ist letztendlich, eines der wenigen beweglichen Teile im Gerät.

Hinsichtlich der Laufzeit des Akkus kann es unter Umständen sinnvoll sein, das Gerät nach einer kompletten Datensicherung einmal auf den Werkszustand zurück zu setzen. Auch das testen mit einem anderen Kabel oder Netzteil ist empfehlenswert.

Wenn all das keine Besserung bringen sollte, ist der Kontakt des Verkäufers und eine evenmtuelle Reparatur ansonsten der letzte Ausweg.

Gruß,

Lars

Kommentar von moopel ,

Ok super vielen Dank.

Ja das klappern kommt aus dem Bereich der Kamera, das beruhigt mich das. Ich werde das Handy dann mal nach einer Datensicherung auf Werkstand zurücksetzten und schauen was passiert.

Antwort
von Lucielouuu, 47

Ich würde dir mal einen Empfehlen einen neuen Akku zu kaufen oder einbauen zu lassen, klingt für mich sehr nach einem kaputten Akku.
Empfang hab ich auch mal mehr oder weniger gut, das hat mit dem Handy an sich wenig zu tun.
Wenn du in der Nähe ne gute Reparaturfirma hast bring das Handy da mal vorbei und lass es durchchecken.

Kommentar von moopel ,

Ok, besser erst durch checken lassen oder? Wenn es nicht am Akku liegt, spare ich mit Glück noch Geld.  Und wenn es der Akku ist, kann ich den nach dem Check noch immer austauschen lassen.

Habe ja gehofft, dass jemand das kennt und nicht der Akku ist. Schön wäre es ja, wenn es über die Gewährleistung abwickeln lässt. Aber da kann man glaube ich lange hoffen...  Wechseln lassen kann so 75 Euro kosten... Und für selber machen bin ich zu unfähig ^^

Kommentar von Lucielouuu ,

Wenn du Garantie drauf hast musst du es da reparieren lassen wo du das Handy her hast.

Kommentar von moopel ,

Garantie vom Verkäufer ist abgelaufen, nur noch Gewährleistung von Samsung habe ich. Aber der Akku ist da ausgeschlossen. Genauso wie Zubehör... Und Samsung findet 500 Gründe warum diese nicht mehr reparieren müssen.

Antwort
von Niklas000, 2

Ja kann seine, dass es kaputt ist. Samsung ist ja auch nicht gerade für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt. Du wirst wahrscheinlich früher oder später ein neues Handy kaufen müssen. Ich würde dann allerdings kein Samsung mehr kaufen, sonst wirst Du in 1 Jahr wieder Probleme haben. Wenn Du bei Android bleiben willst, schau Dir Mal das Sony Xperia XZ oder das OnePlus 3T an. Die könnte ich empfehlen. 

Antwort
von zeeshann, 13

Liegt am akku musst neuen akku kaufen ;/

Kommentar von moopel ,

Auch der Empfang liegt am Akku?