Frage von DerKleineRacker, 29

Ist mein Router defekt (langsames Internet/Routereinstellungen)?

Hallo,

ich besitze einen Hitron CVE-30360 Router von meinem Internetprovider Kabel Deutschland/Vodafone. Seit ein paar Tagen ist das Internet extrem langsam und ich konnte bereits viele Fehlerquellen ausschließen.

Der Internet Speedtest beim Provider sagt die Bandbreite ist gut, aber bei meinem Endgerät kommt aus irgendeinem Grund nicht die volle Bandbreite an (2-4 Mbit/s statt 20). Ich habe es auf einem PC mit LAN-Verbindung probiert, und einem Laptop mit WiFi, gleiches Ergebnis. Alle anderen Internet-Geräte waren abgeschaltet während des Tests und Updates deaktiviert.

In meinem Router habe ich nachgeschaut ob sich jemand Fremdes eventuell in meiner Verbindung eingenistet hat, aber auch nicht.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass selbst wenn ich per LAN Kabel in die Router Einstellungen gehe, die Seiten der Einstellungen länger laden als gewöhnlich, der Seitenaufbau ist langsamer. Das sollte doch aber nicht sein, da dafür keine Internetverbindung nötig ist, bloß eine Routerverbindung. Daher bin ich auch die Idee gekommen, dass eventuell der Router selbst defekt ist? Ich habe mehrere Male versucht ihn neu zu starten, aber es brachte nichts.

Antwort
von martinell, 11

Du hast schon einiges probiert. Hast Du auch geprüft ob es SW-Aktualisierungen für Deinen Router gibt ? Ansonsten und falls gekauft und noch in der Garantiezeit oder angemietet würde ich die Hotline des Anbieters kontaktieren. Falls Du es noch nicht gemacht hast, würde ich sämtliche Router-Einstellungen prüfen, ob Dir etwas auffällt. Ricardo

Antwort
von jeremiasweiss, 12

Hast du das auch mit einem anderen PC schon probiert?

Und zweitens könntest du den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und gucken, was dann passiert.

Kommentar von DerKleineRacker ,

Ja wie ich schrieb habe ich es auf einem Pc und einem Laptop versucht, neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt auch.

Kommentar von jeremiasweiss ,

Hast du zufällig einen anderen Router schonmal ins Netz gehängt?

Kommentar von DerKleineRacker ,

Nein ich habe nur diesen von Hitron sonst hätte ich das versucht...

Kommentar von jeremiasweiss ,

Hast du schon unterschiedliche LAN Anschlüsse am Router ausprobiert? Es kann sein, dass vlt. einer kaputt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community