Frage von Ramon01, 20

Ist mein RAM kaputt oder die mainboard RAM slots?

Also mein pc will seit ner woche nich mehr angehen und da hab ich gedacht es könnten viren sein deswegen rescue disk eingeschmissen und versucht aber nach kurzer zeit is der bildschirm dunkel blau geworden und er hat sich aufgehangen

Dann haben wir einen check mit dr. Web live gemacht wobei ich die 2 festplatten die ich hatte versehentlich ausgestckt habe also hat er nur meinen RAM geprüft und hierbei kam er auf über 50000 fehler. Ist nun mein Ram oder das Mainboard kaputt?

Mein system I7 6700k Msi z170a Corsair 16gb ddr4 2400 kit cl 15 Corsair 750 i netzteil

Antwort
von Ersun, 9

Hallo

1.) Versuche mal den CMOS zu löschen. Dafür musst du wissen was du für ein Mainboard hast. Dafür gibt es dann im Internet viele anleitungen wie man den CMOS löscht.

2.) Falls es geklappt hat, dann lad dir ein Programm namens Who-Crashed herunter. Das Program zeigt dir an was in der letzter zeit deinen PC zum absturz oder Bluescreen geführt hatt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Kommentar von Ramon01 ,

das mit der batteriw raus nehmen cmos hab ich schonmal gemacht und mit dem who crashed wie soll 7ch das zum laufen kriegen mein pc kommt maximal ins bios

Kommentar von Ersun ,

Aber ich meine nicht nur batterie raus nehmen.
Batterie raus nehmen UND den CMOS löschen. Hast du das gemacht?

Antwort
von Scania01, 14

Also wenn dein Bildschirm schwarz ist nach kurzer Zeit, dann tippe ich eher auf die Grafikkarte. Überprüfe die mal!

Kommentar von Ramon01 ,

die graka is okay der hängt sich einfach nur auf und wenn der sich aufhängt muss ich die power tsate 5 sec ungefähr drücken dann geht er aus normalerweise reich ein kurzer drücker

Kommentar von Scania01 ,

Ok Hm.

Kommentar von Scania01 ,

Probiere es doch einfach mal mit einen anderem Ram

Kommentar von Scania01 ,

Oder du nimmst mal einen neu raus

Kommentar von Ramon01 ,

ich hab keinenanderen hier

Antwort
von Fuzzyhead89, 15

Nehme einfach mal ein Ram raus und versuche den PC zu starten, wenn das nicht geht nehme einen anderen raus also nach einander auswechsel.

Kommentar von Ramon01 ,

danke lova yaaaaa es gwht wuhu danke!!!!!

Kommentar von Fuzzyhead89 ,

Gerne ^^ viel spass beim spielen ;)

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für PC, 20

Heya Ramon01,

würde ja nach der Ausschlussmethode vorgehen...

Halt beide RAM-Riegel entfernen und mit Riegel 1 testen ob der PC läuft/startet!

Ist das ok, dann mit den Riegel den zweiten RAM-Slot testen...

Läuft der auch, gleiches Prozedere mit dem zweiten RAM-Riegel... Ist auch damit alles ok, halt den zweiten RAM-Slot testen...

Sollte der PC in allen "Konfigurationen" starten/laufen, KÖNNTE es evtl. an unterschiedlichen RAM-Riegeln liegen...

Wenn das alles nichts bringt, hast Du evtl. einen PC-Shop in der Nähe? Die haben ja oftmals bessere Mögliochkeiten, sowas zu testen bzw. Durchzumessen...

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten