Frage von Fragee1456, 45

Ist mein RAM falsch konfiguriert?

Hallo,

habe seit längerem meinen RAM von 8gb auf 16gb erweitert! So, jetzt vor paar Tagen ist mir aufgefallen wie ich am schneiden bzw. Modelieren und animieren war dass mein RAM bei 80% war und irgendwie auf 8GB Auslastung lag, eigentlich müssten da doch dann 50% stehen weil von 16hälfte = 8 logischerweise. Ist mir erst vor kurzem aufgefallen, muss ich was im BIOS noch umstellen oder ist das evtl normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rakisch, 33

drück mal WindowsTatste+R - schreibe hier dann "dxdiag". Wieviel RAM steht hier?

Kommentar von Fragee1456 ,

Also, ich mach mal nen Screenshot: http://prntscr.com/b4o3at

Da steht halt Speicher 16GB RAM.

Aber braucht die Auslagerungsdatei wirklich 8GB RAM?

Das isn Screen von meinem Taskmanager: http://prntscr.com/b4o3qx

Kommentar von Rakisch ,

bei mir ist das nicht viel anders, ich habe ebenfalls 16GB Ram unter Windows 10, einige Spiele ziehen nur 3-4GB RAM, und trotzdem habe ich teilweise 50% Auslastung.

Entweder ein Anzeigefehler, oder die ganzen kleinen Tasks ziehen viel mehr RAM als man glaubt.

Sagen wir, man hat 100 Tasks, jeder zieht um die 0.2%, sind wir schon bei 20% mehr Auslastung, das wären c.a 3.2GB mehr.

Kommentar von Fragee1456 ,

Danke :)

Antwort
von rupiert, 40

normal geht es automatisch aber wie weiß ich auch nicht. Am besten du dust den alten mal raus wenn der pc dann noch imma 8 gb ram hat weist du das der arbeitspeicher nicht defekt ist.