Frage von Christophror, 91

Ist mein RAM defekt?

Seit kurzem habe ich regelmäßig Bluescreens mit der Fehlermeldung "System Service Exception". Darauf hin hat man mir geraten den Ram mit Memtest zu checken. Das läuft allerdings keine 10 Sekunden und zeigt direkt eine Fehlermeldung an.

Antwort
von Christophror, 14

Das ganze ist jetzt zu einer noch komplizierteren Situation geworden. Ich habe meine Daten gesichert und mit einer alten CD Windows XP aufgespielt. Das stürzte auch ab. Dann habe ich mal einen RAM Riegel herausgenommen und siehe da keine Abstürze und Mem Test lief anstandslos. Dann habe ich gedacht gut Fehler gefunden. Jetzt kannst du ja wieder Windows 7 drauf ziehen. Gemacht getan. Ziert lief alles gut. Doch dann wieder ein Bluescreen diesmal ohne Fehlermeldung. Ich habe dann Mem Test nochmal durchlaufen lassen, aber das lief wieder anstandslos. Das heißt es scheint noch ein 2 Problem mit der alten Gurke zu geben. 

Antwort
von Nightythehawk, 50

Hast du mehrere Ramriegel im Gerät? Wenn ja bau alle bis auf einen aus und teste es erneut, wenn der Riegel ok ist, dann nehm den nächsten.

Das machst du solange bis der defekte Ram dabei ist, sollten alle RAMs ok sein, muss man weiter die Hardware analysieren.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 20

Moin Chris,

wenn ich nach dieser Fehlermeldung guggel, sind fast in jedem Thread Treiber schuld, an den Bluescreens :

http://washilftgegen.co/windows-10-system-service-exception-bluescreen-fehler-be...

Also am besten mal alle Treiber checken.

Grüße aussem Pott

Antwort
von Rakisch, 24

Wieviele RAM riegel hast du? Versuch einen Rauszunehmen, teste nochmal usw.. wenn es nur bei einem Auftritt weißt du was kaputt ist :)

Antwort
von d999j, 24

Höchstwahrscheinlich, genauere Infos bekommst du aber nur aus der Fehlermeldung.

Antwort
von Legomann27, 25

Was ist denn diese Fehlermeldung?

Antwort
von gonzo1233, 12

Boote doch mal ein anderes Betriebssystem live.

Läuft nun alles stabil, wenn ja hat Windows ein Problem.

Mint gibt es kostenfrei bei https://www.linuxmint.com/download.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten