Frage von JohnSenseless, 68

Ist mein Prozessor durch das übertakten beschädigt worden?

Hallo,

ich habe mir ein paar Videos über das Übertakten eines Prozessors in meinem Fall ein AMD FX-6300 angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen auch meinen zu übertakten. Mir wurde im Video vorgeschlagen unter andrem das Programm CPU-Z herunterzuladen, nun ist mir aufgefallen das in dem Video der "Core Speed" standhaft auf ca. 3500 MHz blieb. Nun ist mir aber aufgefallen das mein Core Speed pändelt. Zum Beispiel: 1396,92 dann 2494,50 und zu letzt 3499,90

Bedeutet das mein Prozessor eventuell beschädigt worden ist, denn ich habe einst den Fehler gemacht gleich auf 4000,00 MHz zu takten und bemerkt das die Temperatur gestiegen ist und es sofort rückgängig gemacht.

MfG John

Antwort
von HardwareGuru, 39

Wenn dein PC noch funktioniert hast du auch nicht direkt was kaputt gemacht.

Der Grund warum dein Takt variiert ist vermutlich weil der Multiplikator auf Auto gesetzt wurde.

Generell sollte man beim Übertakten nur in kleinen Schritten vorgehen und ich würde dir nicht raten im Dauerbetrieb über 1,4 -1,5 V V-Core zu gehen

Kommentar von JohnSenseless ,

Ich frage mich das, weil ich dazu auch noch ab und zu Bluescreens bekomme und ich mich gefragt habe ob der Prozessor deswegen Fehlermeldungen schicken würde weil ich ihn in der Vergangenheit "überfordert" habe.

Aber danke.

Kommentar von HardwareGuru ,

Was genau hast du den im Moment an Werten eingestellt ? Also V-Core und Takt ?

Die Bluescreens haben denke ich eher einen Softwareseitigen Hintergrund.

Gerade 3600MHz und 1.225V

Mach doch mal einen Stresstest (Prime95) wenn das nicht Stabil läuft erhöhe mal in 0,025 schritten die Spannung und wiederhole das.

Habe Prime 15 Minuten laufen lassen und die Kerne sind jeweils auf 51grad gestiegen.

Ja, das ist Normal, ist ja auch Volllast.

Ok werde das dann mal langsam steigern, vielen Dank!

Solange der PC nicht abstürzt kannst du den Wert so lassen.

Okay.

Antwort
von ByteJunkey, 46

1. Die MHz, die du eingestellt hast, werden nie 100% "ausgefahren", da gibt es Toleranzen

2. Dass die Temperatur ansteigt ist doch völlig normal ?? Ich dachte du hättest dir ein Video angeschaut...

Nun, als ich sofort auf 4000 MHz übertaktet habe kamen bei mir die Temperaturen ganz schnell über 60grad. Deshalb hab ich dies sofort zurückgestellt weil ich überfordert war und nicht kaputt machen wollte und nicht wusste das man stück für stück an die sache ran gehen müsse.

60 Grad ist nix unter Last.

Im Video wurde mir empfohlen das die Prozessor Temperatur nich über 60 - 62graden gehen sollte, deshalb habe ich so darauf reagiert.

Wieviel Grad sollte den der CPU deiner Meinung nach beim Übertakten maximal erreichen?

Kommentar von ByteJunkey ,

Hm alles was unter 80°C ist alles im grünen Bereich. Meine CPU (i/ 5960X) wird bei 4,4 GHz maximal 71°C warm

Antwort
von abssba1, 44

Der ist ganz, er benötigt nur nicht immer die volle Leistung und fährt sich deshalb runter

Antwort
von groygroy, 26

Zum übertakten brauchst du auch eine bessere Kühlung, sonst kannst Eier auf dem Ding braten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community