Frage von bubugo, 17

ist mein PC wegen der Festplatte abgestürzt?

hi ich war heute am videos schauen und plötzlich stockt der ton für 5 secunden ( war so ein brrrrrrr Geräusch) und das bild wurde schwarz und plötzlich haben sich die lüfter im pc auf max gedreht.Beim spielen ist mir so ein komischer fehler noch nie passiert also sollte es nicht an den temperaturen liegen da z.B. meine Grafikkarte im idle 35 grad hat und beim zocken maximal 60 grad hat. Temps. der cpu sind auch in ordnung. der windows ergebniss hat mir angezeigt das genau zu dem zeitpunkt wo es passiert ist eine fehler mit der festplatte passiert ist aber lag es wirklich daran und passiert auch dann genau das was mit meinem pc passiert ist?

mfg.

Expertenantwort
von TitaniaWD, Community-Experte für Festplatte, 6


Hallo bubugo, 


Das könnte an vielen Dingen liegen.
An deiner Stelle würde ich erstmals meine wichtige Daten auf eine andere Platte (vorzugsweise externe) speichern.
Überprüfe, bitte, ob alle die Kabel im Computer (beide Strom und Datei) fest angeschlossen sind. Probiere es bitte mit ein anderen SATA Kabel und auf einem anderen SATA Port.
Überprüfe auch mal, dass ob die Netzteillinie, die vom Netzteil in die Platte geht, ausreichenden Strom liefern kann (es sollten nicht zu viele Geräte auf eine solche Linie angeschlossen werden). 
Dann könntest du die Festplatte mit den Hersteller Diagnosenprogramm überprüfen und die Ergebnisse hier hochladen. 
Wenn es nicht an der Platte liegt, könntest du mit der Hardware-Tests weitermachen:
Du könntest zum Beispiel die ganze Hardware mit einem sog. ''Stress Test Programm'' untersuchen. Manchmal sind solche Programme in der Lage, fehlerhaftes Hardware zu identifizieren.
Ich würde auch das Netzteil überprüfen oder überprüfen lassen. Ich füge eine Seite bei, vielleicht findest du sie nützlich:
http://de.wikihow.com/Dein-Computer-Netzteil-testen

lg
Titania_WD
Antwort
von YannikLi, 10

Hast du eine Fehlermeldung? Oder hast du einen Bluescreen oder so etwas bekommen?

Kommentar von bubugo ,

nein schwarzer Bildschirm und der Ereignis bericht zeigt mir nen fehler mit der festplatte an und das ein S.M.A.R.T fehler gefunden wurde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community