Frage von 353G353, 30

Ist mein PC, oder doch mein Monitor kaputt?

Ich bin echt am verzweifeln, ich habe meinen PC seit Juli 2015, er hat einen i5 4440k und eine NVIDIA GeForce GTX970, er funktioniert perfekt und einwandfrei, jedoch gibt es ein kleines Problem:

Seit ungefähr 1-2 Wochen habe ich das Problem, dass wenn ich GTA V spiele, der Monitor manchmal einfach in den Stromsparmodus geht und nicht mehr angeht, wahrscheinlich den PC nicht mehr erkennt, da muss ich den PC immer neustarten. Eben war es zum ersten mal so, dass der Monitor in den Stromsparmodus gegangen ist, und der PC aufeinmal höllisch laut wurde, bzw. der Lüfter. Ich mache mir echt große sorgen, dass da etwas kaputt ist.. Das selbe kommt auch ab und zu mal bei CSGO vor, jedoch vieel seltener. Auf dem Desktop und im Internet passiert dies jedoch NIE. Manchmal kommt auf den ganzen Bildschirm einfach eine Farbe, jedes mal eine andere, und dann geht auch nichts mehr, bis ich den PC neustarte. Wenn dieses Problem mit der Farbe kommt, ist der ganze Monitor z.B. hellblau und ich höre alles im Hintergrund noch, nur sehe ich nichts mehr. BITTE BITTE, sagt mir das liegt an meinem Monitor und nicht an meinem PC, der Monitor ist ein "LG FLATRON W2261V" und ist auch schon an die 5 Jahre alt. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass das an meinem Monitor liegt, doch warum wurde mein PC dann aufeinmal so laut als der Bildschirm in den Stromsparmodus ging?

Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 12

nenne die ganz exakte Bezeichnung vom PC-Netzteil !

Reinige den PC innen gründlichst, auch alle Kühler ... & verbanne Raucher

Antwort
von Bralex, 23

Ich bezweifle, dass es an deinem Monitor liegt.

Die Hardware jedoch könnte das Problem sein.

Da dein Lüfter sehr laute Geräusche macht, denke ich, dass dein Lüfter einfach verschmutzt ist und daher nicht richtig funktioniert. Wenn der Lüfter nicht richtig funktioniert und die CPU sehr belastet ist (z.B. wenn du GTA V spielst), wird er sehr heiß, da er ja nicht gekühlt werden kann. 

Der Computer fährt als Reaktion darauf selbst herunter.

Lade dir mal ein Programm herunter das dir die Temperatur deines Computers/Prozessors anzeigt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Mit freundlichen Grüßen, Bralex!

Kommentar von 353G353 ,

Die Temperaturen sind durchgehend im grünen bereich, ca. bei 60grad

Kommentar von Bralex ,

Zeigt das Programm diese Werte während des Spielens von GTA V an?

Antwort
von Kaen011, 30

Beobachte mal die temperaturen mit hwmonitor oder irgend einem anderen tool.

Kommentar von 353G353 ,

Alles im grünen Bereich, ca. bei 62 Grad

Kommentar von Kaen011 ,

Normalerweise testet man seine Temperaturen unter last 15minuten lang.

Wenn der Lüfter aufheult spricht dies für eine falsche Lüftersteuerung und zu hohe Temperaturen. Bist du sicher das du das richtig getestet hast und wir das ausschließen können?

Sag mir mal bitte welche Programme und wie du das gemacht hast

Antwort
von Hondoldar, 10

Anschluss testen

Antwort
von Sleighter2001, 30

Hol dir mal z. b. Das Programm speccy und beobachte die Temperaturen

Kommentar von 353G353 ,

Alles im grünen Bereich, ca. bei 62 Grad

Kommentar von Sleighter2001 ,

ok auch unter volllast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten