Ist mein PC mit meiner Grafikkarte kompatibel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei einer neuen Graka sind 3 Dinge entscheidend:

1) Hat mein PC genug Platz?

2) Liefert das Netzteil genügend Strom?

3) Hat das Mainboard entsprechende Anschlüsse?

Bei Grakas dieser Ordnung empfiehlt sich ein Big Tower, da sie auch entsprechend auf Temperatur kommt. in einem engen/stickigen Gehäuse ist das eher schlecht für die Langlebigkeit der Komponenten.

Die GTX 1060/1070 genehmigen sich bis zu 200 Watt, ein entsprechendes Netzteil ist ein MUSS (Mehr = besser. Das finde zumindest ich persönlich).

Dein Mainboard dürfte die entsprechenden Anschlüsse aufweisen.

Mit den wenigen Angaben die du machst: Ich denke du kannst die Graka bedenkenlos ersetzen, wenn dein Netzteil genügen Power hat. Falls nicht: Super Flower HX450 oder das be quiet E10 (500).

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DiZZi
01.12.2016, 18:33

Gute Antwort!

0

Solange du noch einen PCIe Steckplatz frei hast sollte es überhaupt kein Problem sein. Prozessor und Arbeitsspeicher haben eigentlich keinen Einfluss auf die Arbeit der Grafikkarte. Worauf du achten solltest ist, dass die Bandbreite deines Mainboard PCIe mindestens die selbe ist wie die der Grafikkarte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Netzteil ist da fast wichtiger. Da wird von Nvidia für die GTX 1060 schon mindestens 500 Watt empfohlen.

Im Grunde ist das alles kompatibel, da die Grafikkarten auf PCIe Slots verbaut werden. Davon gibt es verschiedene Versionen. Hast vermutlich PCIe 2.0, die Grafikkarte hat 3.0. PCIe ist aber einwandfrei auf- und abwärts kompatibel. Die Grafikkarte wird einfach entsprechend von der älteren Schnittstelle leicht ausgebremst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du kannst Sie einfach ersetzten. Eine Grafikkarte benötigt lediglich einen PCI-E 16x Steckplatz. Diesen hat deine alte Karte aber auch gebraucht.

Gegebenenfalls könnte es sein, dass dein Gehäuse nicht groß genug ist, wobei die 1060 nicht größer ist als die normale 660.

Die 1060 ist von der Preis-Leistung einfach Top! Habe ich selber für 250 € gekauft.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?