Frage von Anjou0103, 30

Ist mein Panda- Panzerwels blind?

Hallo,

Ich bin ziemlich beunruhigt, da ich bei einem meiner 10 Pandas etwas mit den Augen nicht stimmt. Im Gegensatz zu den Anderen hat er zwei trübe, milchig weiße Augen! Aber er ist auch so ziemlich zurückhaltend und beim Füttern habe ich ihn auch noch nie entdeckt. Wenn schwimmt, tut er das schlingernd, deswegen vermute ich das er blind sein könnte. Besonders Gesund sieht er auch nicht aus. Kann man ihm da irgendwie helfen? Hat jemand auch schon Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und schon mal Vielen Dank im Vorraus!

LG Anjou0103

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 13

Hallo,

Es kann durchaus sein, dass dein Panzerwels erblindet. Das kommt aber nicht einfach so. Das milchige Auge deutet auf eine Bakterielle Infektion hin. Solltest du sofort Behandeln kann es wieder Heilen und mit etwas Glück erblindet das Tier nicht.

Die meisten Fische erblinden an einer Krankheit. Von heute auf morgen geht das nicht.

Welse vertragen nicht viele Medis und auch kein Salz. Ich behandle kranke Welse mit Sera Bactopur. Gibt aber noch andere Medikamente.

Wenn der Patient versorgt ist sollte man schauen, wieso die Infektion gekommen ist und wie man sowas vorbeugen kann.

Lg

Kommentar von Anjou0103 ,

Vielen Dank für deine Antwort, aber Leider ist der Panda heute morgen verstorben! Ich habe nicht mehr geschafft etwas zu tun.=(

LG Anjou0103

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten