Ist mein paket im zoll oder kommt es noch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also, kleiner Tipp am Rande, les dir deine Frage das nächste Mal noch einmal durch, bevor du sie abschickst. Du stehst dabei nicht unter Zeitdruck - Rechtschreibfehler und allgemein Missverständnisse können ohne Probleme aus dem Weg geräumt werden.
Denn, wenn du mal ehrlich bist: Als Fremder, der deine Situation nicht genau kennt, haben wir keine sonderliche Ahnung, was du mit » undzum ersten mal steht sowas « meinst. Was steht wo zum ersten Mal?

Ich nehme mal an, dass da irgendwo "Zoll" steht und du deswegen verwirrt bist.

Beim Zoll landet jedes Paket/Päckchen so oder so. Die wichtige Frage ist, ob die es dort als "legal" oder "illegal" abstempeln.

Falls "legal": Das Paket geht weiter seine Weg zu dir nach Hause.

Falls "illegal": Das Paket wird womöglich (nicht immer, aber 100% auszuschließen auch nicht) geöffnet und begutachtet. Dann gibt es zwei weitere Möglichkeiten:
a) Sie stellen fest, dass da nichts illegales dran ist, das Paket wird wieder verschlossen und weiter zu dir geschickt.
b) Das Paket wird in die nächstgelegene (von deinem Wohnort aus) Zollstelle geschickt und du bekommst per Post eine Nachricht, das es dort liegt. Nimm dann genug Geld mit und den Beweis, dass das Paket tatsächlich dir ist und du es auch fein bezahlt hast. Einfach ein Nachweis.
Dann kannst du es dort abholen und es ist schließlich bei dir.

Hoffe das beantwortet deine Frage...?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"..und zum ersten mal steht sowas "

MeinstDu, daß in der Sendungsverfolgung steht  - "Zoll Frankfurt" oder "Zoll Leipzig"?

Wenn ja, dann kommt es darauf an ,wie genau und wahrheitsgemäß der Absender seine CN-22 ausgefüllt hat. Dann geht es nämlich umso schneller weiter - oder landet bei örtlichen Zoll, von dem du dann aufgefrodert weirst, mit mden passendne Unterlagen vorbeizukommen und es dort abzuholen, bzw Abgeaben zu entrichten und es dann ausehändigt zu bekommen.

Das kann dir auch bei Dingen passieren, die nur ein paar Euro kosten, wenn der Absender das nicht richtig deklariert hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was heißt "zum ersten mal steht sowas"? Was steht wo?

Alle Waren, die in die EU eingeführt werden, müssen vom Zoll abgefertigt werden.

Je nach Warenwert musst Du Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zölle zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher sollen wir das wissen? Höchstwahrscheinlich ist es beim Zoll, jedes Paket ist mal bem Zoll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?