Frage von Terrain1111, 91

Ist mein Netzteil zu schwach (Watt)?

Hallo,

ich besitze das Be Quiet Pure Power L8 500 Watt Netzteil. Ich habe es vor ca. 3 Monaten gekauft. Seit gestern habe ich allerdings einen verschmorten Geruch festgestellt, der zu hundert Prozent aus dem Netzteil kommt. Da frage ich mich, ob 500 Watt zu wenig sind und wie viel ich tatsächlich benötige. Internet-Wattrechnern zufolge müssten die 500 Watt eigentlich ausreichen.

Mein System: Motherboard: Gigabyte 78LMT-USB3 CPU: AMD FX 8350 GPU: Asus GTX 970 RAM: 2x 8Gb DDR3 Sonstige Hardware: Laufwerk, 2x SATA Festplatten, 2x Gehäuselüfter

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlexElder, 29

Wenn du dir SICHER bist, dass es "verschmorter Geruch" ist und nicht der übliche Duft von einem neuen, warm werdenen Elektrogerät, dann schick es auf jeden Fall zurück.

Du hast ein umgelabeltes HEC Netzteil mit 500W. Weil der Hersteller aber normalerweise eher hochwertige Netzteile baut, ist der Preis von 50€ echt ein bisschen beängstigend... (irgendwo muss der ja herkommen...).

Ansonsten wie die anderen schon sagten -> einmal das Innenleben begutachten also das vom Tower nicht das vom Netzteil! Vielleicht ist auch das Boad so langsam am Ende... der 760er Chip is ja schon ein paar Jährchen alt und wenn du dem FX per Übertaktung noch die nötigen Flügel anmontieren wolltest um der GTX 970 gerecht zu werden... najaaa... :/

Antwort
von xhatecorex, 77

das system verbrauch in vollast vll höchstens 400 ich würde es mal säubern falls du dich traust es aufbauen

Antwort
von Kunzinger, 31

verschmorter Geruch? die nächste Stufe wäre dann der Wohnungsbrand...

Auch wenn du ein zu schwaches Netzteil hättest würden die Netzteile von heute automatisch abschalten bzw. auch bei Überhitzung und Kurzschlüssen oder Fehlerströmen.

Check nochmal alle Kabel, ob da irgendwas "angebrannt" ist....

Schick das Netzteil zurück wenn noch Rechnung, du hast mindestens 12 Monate Gewährleistung. Das ist nicht normal.... es kommen auch beim besten Hersteller Fehlfabrikate vor....

Kommentar von Terrain1111 ,

Hatte vor mir eins mit 600-700 Watt zu kaufen. Also doch bei den 500 Watt bleiben?

Kommentar von Kunzinger ,

normalerweise sollten 500 Watt ausreichen... ich denke nicht, dass dein Problem wegen zu wenig Leistung aufgetreten ist...  Deine Grafikkarte braucht 180 Watt maximal + dein FX 8350 nochmal rund 180 Watt ...

auch wenn dein System etwas stromhungriger ist,als ein vergleichbares System mit einem Intel sollte trotzdem ein 500 Watt netzteil locker ausreichen.

Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Elekrotechnik, aber ich habe ein Corsair AX 1200 und da gabs mal einen Test von PCGH, dass aufgrund der hohen Toleranzschwelle das Netzteil nicht abgeschaltet hat und es bei einem Kurzschluss zu einem Kabelbrand kam... (ich such mal den Link)

Kommentar von Kunzinger ,
Kommentar von Kunzinger ,

single Rail .- das wars - da sollte man wenn möglich Netzteile kaufen die die 12 V Leitung auf mehrere Schienen (Rails) aufteilt

Antwort
von Ahm3txd, 29

Der verschmorter Geruch ist normal bei ne neugekauftem Netzteil normal glaub mir.

Mein alter Netzteil ist einfach so Yolo kaputt gegangen hatte wohl kein Bock aufs leben.
Hab mir dann ein neuen bestellt und da war einfach so ein komischer Geruch aber nach einem Tag geht es weg

Antwort
von Redgirlreloadet, 16

Hättest du mal vor den Kauf gefragt...

Bequiet Pure Power L8 Netzteile sind für Aktuelle Hardware nicht geeignet

Antwort
von XXXNameXXX, 58

Warum sollte es bei zu wenig leistung durschmoren ist quatsch wenn dann würde der pc einfach nur ausgehen und das netzteil ist schon bestimmt 8-10 jahre alt vom entwicklungstand

Kommentar von Bounty1979 ,

Das L8 ist 4 Jahre alt.

Kommentar von AlexElder ,

Es wurde vielleicht von BQ unter dem Namen L8 das erste mal vor 4 Jahren in die Läden gebracht, aber wann HEC (der Hersteller für BQ) das Teil entworfen hat, ist eine ganz andere Frage ;-)