Frage von WindowsXP2012, 53

Ist mein Netzteil zu schwach (500 W)?

Hallo, ich habe ein ungewöhnliches Problem. Mein Netzteil hat 500 Watt und ist von Zalman genauer ist es ein ZM500-GS. Was normalerweise bei weitem ausreichen sollte. Ich nutzte eine nVidea GeForce 8400 GS mit einem Fujitsu Board, einer SSD, einem DVD/RW Laufwerk, und einem Pentium 4 HT Prozessor (mit 3,2 GHz). Das System zieht unter durchschnittlicher Belastung 220-250 Watt! Es kann doch nicht sein, das dieses Netzteil bei einer minimalen Belastung so laut wird oder? Könnte es sein dass es bald den Geist aufgibt, oder rentiert es sich noch das Netzteil mit einem leisen Lüfter auszustatten? Welchen würdet ihr empfehlen? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechNox13, 30

Das ist einfach ein drecks netzteil und mehr als 300 Watt packt das nicht. Probier es mit diesem Netzteil das ist ein rebranding von seasonic und qualitativ gut http://de.pcpartpicker.com/part/xfx-power-supply-p1550sxxb9

Kommentar von WindowsXP2012 ,

Es wird bestimmt so sein. Ich habe in meinem anderen (Haupt PC) Ein BeQuiet System Power 7 Netzteil eingebaut, und es ist kaum zu hören obwohl ich mehr Leistung beanspruche, zudem hat es "nur" 400 Watt welche man aber wenigstens voll ausschöpfen kann. Dieses Netzteil, habe ich damals (mir ist es nun wieder eingefallen) genau deswegen ausgebaut, es ist manchmal einfach aus gegangen. 

Kommentar von TechNox13 ,

sage ich ja aber auch bei dem bequem Teil wäre ich vorsichtig. Ist bestimmt 3x so gut aber das ist ja nicht viel wie du gerade merkst. Hier wurde mal nen ranken für die aufgestellt : http://linustechtips.com/main/topic/406160-psu-ranking-and-tiers/

Antwort
von PcPro21, 35

Das ist ganz normal bei günstigen Netzteilen. Wenn du ein leisen 500 Watt Netzteil willst, solltest du aber schon mal 80-100€ einplanen. Übrigens bin ich der Meinung, dass es für dein System auch schon ein 400 Watt Netzteil tun würde.

Antwort
von X3rr0S, 35

ist das netzteil sehr verstaubt? staub und dreck können die wärmebelastung erheblich beeinflussen. wenn es also ser stuabig ist  wirds heisser udn der lüfter mus smehr tun -> wird lauter.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 25

Zu schwach ist es nicht. Aber es wird halt langsam den Geist aufgeben. Beim Lüfter hab ich keine Ahnung, dass wirst du wohl nur herausfunden, in dem du es aufschraubst und dann schaust, was es für ein Lüfter ist und ob du einen solchen herbekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community