Frage von NoGays88, 68

Ist mein Mopedführerschein noch gültig?

Ich besitze einen Moped- und einen Autoführerschein. Zuerst hatte ich den Mopedführerschein und dann den Autoführerschein (falls das wichtig ist).

Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin habe ich immer nur den Mopedführerschein bei mir.

Jetzt wurde ich aber vorhin in einer anderen Frage von mir darauf hingewiesen das man keine 2 Führerscheine besitzen darf.

Also die Frage ob ich mich damit strafbar mache wenn ich nur mit dem Mopedführerschein unterwegs bin bzw. ob dieser überhaupt noch gültig ist?

Antwort
von Antitroll1234, 47

Wenn Du eine bestehende Fahrerlaubnis erweiterst, bekommst Du einen neuen Führerschein ausgehändigt in dem natürlich alle bereits erworbenen Fahrerlaubnisklassen drin stehen.

Der "alte" Führerschein ist ab Neuausstellung ungültig und wird eingezogen.

Kommentar von NoGays88 ,

Der Mopedführerschein wurde mir aber nicht eingezogen.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Hattest Du den als verloren gemeldet ? Dann hast Du eine Verlusterklärung unterschrieben.

Der Mopedführerschein

Oder meinst die Mofa-Prüfbescheinigung ? Dies ist kein Führerschein^^

Kommentar von NoGays88 ,

Es ist der AM Führerschein.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Der ist dann ungültig bei Erweiterung der Klasse AM auf Klasse B und Neuausstellung des Führerscheins.

Hast Du aber bei der Verlusterklärung gewiss unterschrieben, wenn Du den Führerschein jetzt wieder gefunden hast, abgeben !

Kommentar von NoGays88 ,

Ich habe nie einen Führerschein verloren!

Kommentar von Antitroll1234 ,

...sehr unwahrscheinlich, das hast Du gewiss dort so angegeben und unterschrieben, sonst wäre dein alter AM Führerschein ja eingezogen worden.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten bei Erweiterung einer Klasse und Neuausstellung des Führerscheins:

1. Du gibst den alten Führerschein ab und bekommst den neuen

oder

2. Du unterschreibst eine Verlustmeldung über den "alten" Führerschein und bekommst den neuen Führerschein.

Das eine Behörde so etwas verpennt halte ich für ausgeschlossen, aber wie dem auch sein, wenn Du den "alten" Führerschein noch hast, abgeben !

Kommentar von NoGays88 ,

Ich habe nichts unterschrieben und besitze nun mal 2 Führerscheine.

Bin aus OÖ vielleicht sind hier die Gesetze anders?

Denn die Fahrschule bei der ich beide Scheine gemacht habe hat mich nie darauf hingewiesen.

Antwort
von Simon234, 14

Würde mich auch interessieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten