Frage von anni932, 37

Ist mein Meerschweinchengehege groß genug?

Hallo, ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken wegen meinem Meerschweinchengehege gemacht (Aussenhaltung) der Stall ist ca 2,4 quadratmeter und dann kommt noch ein Auslauf dazu der ca 4 quadratmeter gross ist. Diesen haben sie aber nur am Tag zu verfügung (zwischen 6Uhr morgens und 10 Uhr abends) Momentan leben dort 2 Meerschweinchen weil mein drittes verstorben ist. Ich wollte mir nochmal 1 oder 2 anschaffen aus dem einfachen Grund weil Meerschweinchen Rudeltiere sind und nach diesem langen Gerede möchte ich nur wissen ob das für 3-4 Meerschweinchen reicht.

Danke schonmals
Lg Anni

Antwort
von HikoKuraiko, 12

2,4m² wäre etwas mehr als das Minimum was ein Harem (also kastrat + Mädels) bei Innenhaltung haben sollte. Bei Außenhaltung sollte es eigentlich etwas mehr sein, aber es reicht. Du brauchst dann aber auch noch eine Isolierte Schutzhütte die auf keinen Fall zu groß sein darf. Meine 11 Meerschweinchen leben auch das ganze Jahr draußen und haben rund um die Uhr knapp 10m² zur Verfügung was eigentlich auch etwas zu klein ist da ich nur Jungs habe. Da das ganze aber gut strukturiert ist geht das trotzdem ganz gut (nächtes Jahr wird wohl Neu gebaut da gibs dann noch mal gut 6-10m² dazu sodass ich auf 16-20m² komme).

Antwort
von H0PE4ALL, 22

Hey ;)

Ich habe bisher nur Zwergkaninchen gehalten, aber da die sogar mehr Auslauf brauchen kann ich das glaube ganz gut einschätzen.

Also es hört sich auf jeden Fall groß genug an, zumindestens am Tag. Aber in der Nacht mit vier Meerschweinchen auf zwei Quadratmetern... Es reicht aus aber nur wenn sich auch alle verstehen.

Kommentar von anni932 ,

Okey danke. Ich denke sie werden sich verstehen aber vielleicht ändere ich auch noch etwas am Ausluf das sie die ganze Zeit draussen sein können.

Kommentar von 77Bobo ,

Gute Idee etwas am Auslauf zu ändern. Wenn du einen großen Garten hast, ist das sicher eine gute Lösung! :)

Antwort
von 77Bobo, 8

2,4 m² für 3-4 Meerschweinchen finde schon etwas klein... Wenn du es jedoch so belassen möchtest, würde ich dir empfehlen mehrere "Häuser" oder Versteck-Möglichkeiten hineinzustellen, damit jedes Tier etwas eigenes hat. Die Größe des Außengeheges passt meiner Meinung nach.

LG Bobo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community