Frage von Frani11, 19

Ist mein Meerschweinchen richtig handzahm?

Ich habe 2 meeris, die sind richtig cute. Aber ich bezweilfle das sie richtig handzahm geworden sind. sie kommen zum gehegerand und Quieken wenn ich futter hab, sie fressen auch aus der Hand und manchmal stellt mein Weibchen sich auch auf meinen finger zur hilfe beim fressen. im auslauf( in meinem zimmer/ich liege auf dem boden)laufen sie auf meinen armen entang, aber wenn ich mich nur ein bisschen bewege haben sie schon angst. auch wenn ich zum käfig komme haben sie angst, nach 30 sek trauen sie sich dann aber wieder raus, nur wenn ich mich nicht bewege.

ist das wirklich handzahm ???

Antwort
von Shany, 19

Klar Du hast sie wirklich schon so schön ich sag mal,,handzahm``

manchmal haben sie ein wenig Angst was aber ganz normal ist

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 6

Hallo Frani11,

Deine Schweinchen sind schon recht zahm. Eine Steigerung wäre noch, dass sie vollkommen ruhig liegen- oder sitzenbleiben, wenn Du Dich dem Gehege näherst. Das werden sie vermutlich mit der Zeit noch lernen, dass auch in diesem Fall keine Gefahr ausgeht.

Du solltest Dich nie hektisch - z. B. rennend - dem Gehege nähern. Gehe langsam und kündige Dein Kommen an, indem Du parallel dazu mit ihnen sprichst. Dennoch kann es sein, dass sie immer wieder mal flüchten. Es sind Fluchttiere.

Meine vier Schweine bleiben i. a. vollkommen entspannt sitzen, egal, was ich mache. Eines der Weibchen ist jedoch etwas panisch und schreckhaft, manchmal kommt ihr in den Sinn, dass es ratsamer ist, sich in Sicherheit zu bringen. Wenn sie dann im Affenzahn in ein Häuschen flüchtet, steckt ihr Verhalten die anderen an und alle sind weg. Dieses Verhalten auch der anderen ist vollkommen normal, sind es doch auch Gruppentiere. Wenn ein Tier eine Gefahr erkennt und flüchtet, ist es ein Signal für die anderen, ebenfalls zu flüchten.

LG Goldsuppenhuhn.

Antwort
von DieKleineHexe03, 3

Deine Meeris sind bereits sehr handzahm, aber du musst wissen, vertrauen ist wie eine Pflanze. Sie wächst langsam und wenn sie zerstört wird, wächst sie nur langsam oder gar nicht mehr nach. Lasst euch Zeit und pass auf, dass du nichts tust, was deine Schweine falsch verstehen könnten.

Wenn du dich dem Stall näherst, läufst du aufrecht. Du kommst mit deinem Kopf sozusagen von oben, genauso auch manche Raubtiere. Es ist eine natürliche Reaktion, dass diene Meerschweinchen abhauen.

Antwort
von HoIIy,

Sie sind schon Zahn

Antwort
von NormalesMaedche, 9

Sind Fluchttiere.
Das erklärt wohl alles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten