Ist mein Meerschwein Schwanger oder nicht?
Wir haben seit 6 Wochen ein Meerschweinchen (weiblich), das immer dicker wird und sich beim streicheln des hinteres Körperbereiches auf die Seite dreht, wir haben es mit 8 Wochen gekauft. Kann es Schwanger sein, wird es so sein? Oder denkt ihr eher nicht, Meerschwein-Kenner sind gefragt! Bitte um schnelle Antworten. Danke im Vorraus.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Woher kommt es denn? Zoohandlungstiere werden leider recht früh in den zoohandlungen gedeckt (oder beim "hersteller") . So kommen die leute an kostenlosen nachschub.
Wenn es trächtig ist, ist es es seit min. 42 tagen. sie tragen ca. 63-70 tage.
Lasse es bitte konrollieren. Eine trächtigkeit ist bei einem so jungen tier extrem gefährlich
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Geh bitte zum Tierarzt damit. Hast du nur ein Meerschwein? Wenn ja dann geh ins Tierheim und hole einen Kastraten dazu.
diebrain.de
Kommentar von Rorer38 08.07.2012Hä??? Ist es nun Schwanger oder nicht?
Kommentar von alkimoehrchenalkimoehrchen 08.07.2012das weiß nur der Arzt, ich seh dein Schweinchen ja nicht und kann es auch nicht abtasten....
Kommentar von Rorer38 08.07.2012Das heut sich an, als ob du denkst, mein schweinchen leidet unter tierquälerei oder so... unverschämt. "Geeeh sofort zum Arzt!!!" geht's noch? :D sorry
Kommentar von NiffindorNiffindor 08.07.2012Naja. Ein einzelnes Schweinchen ist nicht artgerecht, damit hat alkimoehrchen absolut Recht.
Und dass du zum Tierarzt gehen solltest, ist dir ja offensichtlich selbst klar, sonst würdest du dich hier nicht so gebärden.
Deine Antwort hier ist ziemlich unverschämt, immerhin sind ALLE Antworten hier mit der Intention geschrieben worden, dir bzw. deinem Schweinchen zu helfen.
Kommentar von alkimoehrchenalkimoehrchen 08.07.2012Dankeschön:)
Kommentar von alkimoehrchenalkimoehrchen 08.07.2012Wo hab ich das denn bitte geschrieben: "Geeeh sofort zum Arzt!!!" ????
Ich habe auch nicht gesagt das dein Schwein unter Tierqäulerei leidet, ich sagte lediglich du sollst ihm einen Partner aus dem Tierheim holen.
Du bist unverschämt wenn du mich hier anpampst obwohl ich nichts in der Richtung geschrieben habe und deinem Tier nur helfen will
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meins haben wir damals auch (unwissend) trächtig gekauft... knapp 2,5 Monate später hatten wir dann ein kleines. Nur eins, was ziemlich ungewöhnlich ist.
Unser Meerschweinchen war damals schon "mollig" und ca. eine Woche bevor wir das kleine plötzlich im Stall hatten hab ich es treten gefühlt. Damals hab ich das nicht gerafft, ich war zu jung und daran denkt doch keiner, aber der Beweis kam...
Es ist sehr gut möglich.
Kommentar von Rorer38 08.07.2012Nur eins, krass? "Nur" 2 sind ja schon selten...
Kommentar von NiffindorNiffindor 08.07.2012Jap. Wir haben damals unwahrscheinliches Glück gehabt. Vermutlich lag es daran, dass unsere Schweinchen so jung waren. Wir hatten zwei Schwestern gekauft und haben noch eine kleine dazu bekommen, so konnten alle drei bei uns bleiben.
Wäre das Kleine männlich gewesen oder wären es mehr als eins gewesen, hätten wir sie weggeben müssen...
Kommentar von Rorer38 08.07.2012Zu viel Prozent ist es möglich, dass sie nach meinen Angaben überhaupt Schwanger ist, was denkst du?
Kommentar von NiffindorNiffindor 08.07.2012Zu wie viel Prozent? Das kann man doch gar nicht sagen...
Das Verhalten deines Schweinchens kenne ich nicht, aber wenn es dir merkwürdig vorkommt, geh unbedingt zum Tierarzt, das kann auch was Schlimmes sein...
Meerschweinchen zeigen sehr spät, wenn es ihnen nicht gut geht und verstecken Symptome sehr gut. Nur ein Tierarzt kann Klärung bringen und SO teuer ist das nun auch nicht.
-
-
Antwort von paidreaderfritz 08.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Warum geht Ihr nicht einfach zum Tierarzt, könnte ja auch ein Tumor sein??
Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung.
Nachfragen und auch Vorzeigen des Tieres im nächst gelegenen Tierheim, in größeren Städten arbeiten dort Tierärzte kostenlos.
Gruss Paidreaderfritz
twitter:fritztheflink, http://www.fritz-touristik.de
Kommentar von Rorer38 08.07.2012größere Städte... Da reicht doch meine mit 42.000 Einwohnern aus, oder...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
meerschweinchen werden mit 2-3 wochen geschlechtsreif.
nur ein tierarzt kann dir sagen ob sie trächtig ist und wie lang.
Kommentar von Rorer38 08.07.2012Kostet diese Prognose beim Tierarzt was? Für wie möglich hältst du es?
Kommentar von SamilaSamila 08.07.2012wird wohl was kosten. er wird einen ultraschall machen oder es schon am tasten erkennen.
wenn deine meerschweinchen vorher mit böcken zusammen gelebt hat, dann wird sie trächtig sein.
Kommentar von Rorer38 08.07.2012Na ja, da ist mir das geld zu schade darum, dass es am ende keins ist... man muss ja auch nicht hin...
Kommentar von SamilaSamila 08.07.2012nein musst du nicht. du wirst es schon merken wenn sie nachwuchs bekommt.
nur hinterher wirst du hin müssen, falls die jungen männlich sind. denn sonst ist sie ganz schnell wieder trächtig. also hinterher kastrieren oder die jungen, sobald sie alt genug sind, von ihr trennen.
ein zweites meerschweinchen muss aber her, alleine leben die nicht gerne.
Kommentar von Rorer38 08.07.2012Ein Baby wird bleiben (natürlich auch die Mutter), die restlichen 1, 2 oder 3 werden weg müssen... wegen Platz und Geruch und man hat ja auch noch ein Privatleben... Wie groß ist die Möglichkeit, dass eins von 3 oder 4 ein Weibchen wird?
Kommentar von GurkenfresserGurkenfresser 08.07.2012Böcke und weibchen werden gleichhäufig geboren. Allerdings kann man auch einen reinen bockwurf haben.
Mit 250g können sie decken und sollten vorher kastriert werden um das wichtige sozialverhalten erlernen zu können
Kommentar von SamilaSamila 08.07.2012also das kann dir nur der liebe gott beantworten. und selbst wenn es alles männchen sind, dann lässt du das welches du behälst kastrieren. so teuer ist das bei meeries nicht.
zur geschlechtsbestimmung würde ich aber so früh wie möglich zum tierarzt gehen, wenn man sich damit nicht auskennt.
Kommentar von Rorer38 08.07.2012Sorry, aber sowas kann ich einem tier nicht antun...
Kommentar von SamilaSamila 08.07.2012du kannst es einem tier nicht antun es zu kastrieren? na dann viel spass mit den 200 babys die du in den nächsten 12 monaten bekommst.
sorry aber ich glaube du kannst es deinem geldbeutel nicht antun.....
Kommentar von Rorer38 08.07.2012Männchen behalte ich ohnehin nicht... da hab ich lieber nur eins :) Und dass das das Tier traurig macht oder die Lebensqualität des Meerschweinchen sinken lässt ist längst wiederlegt, wurde in dieser Community schon deswegen angepöbelt, aber ich hatte von meinen 5 Meerschweinchen schon 3 allein, und den gings gut, Lebenserwartung zwischen 6 - 9.
Kommentar von GurkenfresserGurkenfresser 08.07.2012EIne kastration ist aber notwendig.
Für das Tier ist es alles andere als schlimm und grad junge Tiere haben kein Problem damit den eingriff wegzustecken. Die wuseln zu hause gleich wieder rum und können bei der mama bleiben.
Da du keinen kastraten hast der die böcke erzieht ist es die einzigste tiergerechte lösung
Kommentar von Rorer38 08.07.2012oh, das wusste ich nicht, danke für die info... ich dachte, das tut weh... aber gut, kann auch gut nicht sein... weiß ich ja nicht
Kommentar von meerimamameerimama 08.07.2012sie bekommen ja eine narkose bei diesem eingriff. sie schlafen dann so lange, bis der TA ihnen wieder eine aufwachspritze gibt.
daheim legst du das kastrierte meeri dann in einen frisch (!!) gemachten käfig und nimmst alle häuschen, brücken oder sonst was raus, denn es wird die ersten paar stunden mit den hinterbeinchen nicht laufen können, denn bei kleintieren braucht der körper etwas länger, bis die hinterbeinchen wieder voll funktionsfähig sind. spätestens am nächsten tag kann es wieder ganz normal laufen und du kannst auch wieder alle häuschen und so reinstellen. die solltest du deshalb nach der op rausgeben, weil es nicht gut ist, wenn es vl auf die brücke oder das häuschen draufspringt, da kann es sich so kurz nach der op verletzen und vor allem wieder runterfallen, wenn es noch kein richtiges gleichgewicht hat und mit den hinterbeinchen noch nicht laufen kann. sie schaffen es aber manchmal trotzdem auf ein häuschen zu klettern. (war bei meiner schwester mal der fall mit einer ratte - ratten und meeris haben das nach der narkose genau gleich mit den hinterbeinchen und so.)
und achte darauf, dass dein meeri wirklich 6-8 wochen von den weibchen getrennt ist, denn in der zeit könnte es ein weibliches meeri trotzdem noch decken.
-
Meerschweinweibchen werden manchmal ,,rollig,, = Scheinschwanger . Das sie dicker geworden ist kann an zu viel Trockenfutter liegen. Geh trotzdem sicherheits Halber zum Arzt und nimm es nur aus dem Käfig wenn es wirklich nötig ist.
-
am besten, du gehst morgen mit dem meeri gleich zur tierärztin.
viele meeris mögen es auch einfach nicht,wenn sie am po angetatscht werden.
-
Glauben Sie/glaubt ihr, dass es Schwanger ist, von meinem Geschriebenen her?
das kann dir wahrscheinlich nur ein tierarzt sagen.
wir wissen ja nicht, wie das meeri aussieht, wir können es auch nicht abtasten oder so.
also es ist wirklich am besten, wenn du morgen mit ihr gleich los fährst um es beim tierarzt untersuchen zu lassen. wir können dir hier glaube ich wirklich keine antwort geben, die dir weiterhilft.
Naja um schwanger zu werden braucht es ja einen bock. bei zoohandlungstieren kann es gut sein.
nur von der beschreibung her kann ich es leider nicht sagen. Meerschweinchen werden nicht gerne angefasst und drehen sich auch deshalb weg.
Wenn ich es vor mir hätte und anfassen könnte, könnte ich den bauch anfassen und versuchen baies zu fühlen.
Meerschweinchen werden auch so größer und breiter ohne trächtigkeit