Frage von mellispielt, 85

Ist mein Meerschwein krank und soll ich zum Tierarzt gehen?

Mein eines Meerschwein (habe 2 ) hat seid dem wo ich 3 Wochen lang im Urlaub war Mega die Haare verloren das ganze Schwein war nackt und es hatte eine Biss Wunde am Hals ist jetzt aber wider weg.Es hat sich zwar in den 2 Monaten verbessert wo ich wieder zu Hause war aber ich habe das Gefühl das es weiter so geht also ich merke kein Unterschied was kann das sein und soll ich mal zum Tierarzt gehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 46

JA.

solltest du. direkt morgen.

es geht nicht an, ein tier ZWEI MONATE leiden zu lassen und dann mal zu fragen, ob man zum tierarzt soll.

du hättest sofort mit dem tier zum tierarzt gehen sollen.

ich weiss, es ist gewissermassen off topic. aber - wenn eure generation mal kinder hat - wird sie mit denen genauso umgehen, wie jetzt mit den haustieren? und in den pflegeberufen... wie wird es da abgehen? leute, ich hab ANGST vor dem altwerden...

Kommentar von Maienblume ,

*seufz & nick*

Antwort
von Maddy92, 16

Alter Schwede... Bei einem derartigen Haarausfall hast du echt die Ruhe zwei Monate zu warten mit dem Tierarzt?!!


"Kahle und schorfige Stellen weisen auf Milben- oder Haarlingsbefall bzw. einen Pilz hin. Symetrischer Haarausfall am Bauch/an den Seiten könnte auch auf ein Hormonproblem und/oder Ovarialzysten hinweisen. Steht das Fell gesträubt ab und ist es stumpf und glanzlos, dann weist das ebenso auf Krankheit (oder hohes Alter) hin. Fellverlust kann auch auf eine Mangelerkrankung durch Fehlernährung oder auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen. Ein gesundes Meerschweinchen hat ein dichtes, glänzendes Fell."

Quelle:
http://diebrain.de/I-tuv.html#krank

Du siehst, das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Morgen direkt Termin machen beim Tierarzt!!!

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 16

Hallo melliespielt,

ich denke mal, dass es sich um ein weibliches Meerschweinchen handelt? Wenn ja:

Dein Schweinchen hat sehr wahrscheinlich Ovarialzysten (=Eierstockzysten). Dies macht sich häufig durch Haarausfall bemerkbar, der an den Flanken beginnt.

Die Zysten können folgenden Verlauf annehmen: Der Haarausfall nimmt zu. Die Zysten wachsen weiter, werden größer. Das Schweinchen kann das Gewicht kaum noch tragen, die Zysten machen ihm Mühe, sich zu bewegen. Im weiteren Verlauf magert das Tier immer mehr ab, es wird knochig. Durch die Zysten werden andere Organe verdrängt, wodurch deren Funktion immer mehr eingeschränkt wird.

Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Bitte das Schweinchen nicht eigenmächtig abtasten und an den Zysten herumdrücken. Die Zysten können platzen, außerdem ist es schmerzhaft für das Tier.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden. Man könnte zunächst versuchen, durch die Gabe von Ovarium Comp/ Hormeel (homöopathische Mittel) die Zysten in den Griff zu bekommen. Häufig ist aber eine OP die einzig erfolgreiche Behandlung.

Eine OP sollte nicht zu lange hinausgeschoben werden, sie sollte durchgeführt werden, solange das Tier noch in einem guten Allgemeinzustand ist. Da eine OP auch Risiken birgt, ist ein sorgfältiges Abwägen durch den Tierarzt erforderlich, u. a. muss auch das Alter des Tieres berücksichtigt werden.

Andere Methoden (Hormongabe, Zerdrücken, Punktieren) sind mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden und häufig nicht erfolgreich.

Du solltest zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Google mal nach "Tierarzt für Heimtiere" in Deiner Nähe, Heimtiere und Kleintiere ist nicht dasselbe!

Alles Gute Deiner Kleinen! LG Goldsuppenhuhn.

Kommentar von Goldsuppenhuhn ,

PS: Aufgrund des Fotos tippe ich auf Ovarialzysten. Aber natürlich kann dem Haarausfall auch eine andere Erkrankung zugrundeliegen. Du musst auf jeden Fall mit dem Tier zum Tierarzt!

Antwort
von AlisonApril, 41

Ja du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt gehen!

Wenn du merkst das es deinen Tieren nicht gut geht solltest du so schnell wie es dir möglich ist zum Tierarzt gehen wenn dir etwas an deinen Tieren liegt!
Manchmal können die kleinsten Anzeichen für eine schwere Erkrankung hindeuten..

Antwort
von LotteMotte50, 8

Warum bist du nicht gleich zum Tierarzt gegangen bei den Auffälligkeiten anscheinend hängst du nicht so sehr an deine Meerschweinchen denn ich wäre sofort zum Tierarzt gefahren,

was hast du denn gegen die Bisswunde gemacht ich hoffe das du die wenigstens versorgt hast 

Antwort
von Arianator0204, 11

SPINNST DU EIGENTLICH VÖLLIG????!!! Du hättest SOFORT zum Tierarzt gehen müssen, als du es gesehen hast!!!!! Das könnte ALLES sein!!!!

Übrigens ist Käfighaltung überhaupt nicht artgerecht, weshalb du dir unbedingt ein großes Gehege anschaffen solltest! Also bringe dein Meerschweinchen zum TA und sorge dann für artgerechte Haltung.

Antwort
von Liladust, 38

Geh mal zum Arzt mit ihm, kann ja nicht schaden, möglich wäre es aber auch dass es sich mit seinem Artgenossen nicht versteht und ihn dein anderes Meerschweinchen gebissen hat und im allgemeinen unterdrückt? Beobachte das mal ;)

Antwort
von HoIIy, 5

Schnell zum TA

Antwort
von Maienblume, 24

"mal zum Tierarzt gehen..."

Ich verstehe es absolut nicht, wie man da abwarten kann! Du hättest SOFORT, als Du Dein Meerli so vorgefunden hast, zum Tierarzt gehen müssen!

Geh wenigstens jetzt noch!

Das arme Schweinderl........

Wie sind denn die Leute nur drauf???