Frage von Autofahrer05, 77

Ist mein Mazda premacy 1.9 Benziner jetzt kaputt?

Hallo ich bin zurzeit in Andorra unterwegs. Heute am ersten Tag ist mein Kühlwasser ausgelaufen aus dem Behälter und hat richtig gekocht. Und das hat sich immer wieder wiederholt habe immer wieder Wasser nachgefüllt kein Kühlmittel nur Wasser,ungefähr 15-20 Kilometer bin ich mit zu wenig Wasser gefahren Motor hat sich aber nicht überhitzt,bis ich zur nächsten Tankstelle gefahren bin,der Nette Herr hat ungefähr 1L Wasser rausgelassen und durch Kühlmittel 30% und bis -18 Grad ersetzt. Etwa 15kilometer später fuhr ich in ein Parkhaus genau 2h 30 min stand ich da,das Kühlwasser hat sich bisschen runter gesetzt bis min hab danach Kühlmittel bis Max aufgefüllt,später lief etwa 500ml während der fahrt in der Stadt aus bin sehr viel auf den Berg gefahren und das Wasser hat gekocht,hab gewartet bis es sich beruhigt hat und wieder bis max Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Nun hab ich die Heizung und Ventilator auf alles angehabt und es ging einigermaßen. Was kann es sein? Ist mein Motor kaputt? Die Temperaturanzeige hat sich nicht erhöht war also ganz normal der Ventilator ging ganz normal an. Kann es sein das ich 1500m auf dem Berg bin? Was soll ich jetzt machen? fahre morgen dann wieder nach Deutschland etwa 1500kilometer über die Schnellstraße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 45

Wenn Du fahren konntest ohne dass sich der Motor überhitzt wird noch kein größerer Schaden eingetreten sein.

Sehr wahrscheinlich ist das Überdruckventil im Kühlsystem defekt, bzw hängt im geöffneten Zustand fest oder irgendwo im Kühlsystem ist eine kleine Leckage durch die zwar keine/kaum Kühlflüssigkeit austritt aber kein Druck im Kühlsystem aufgebaut werden kann.

Nun ist es simple Physik, befindet man sich höher über dem Meeresspiegel sinkt der atmosphärische Luftdruck und Wasser beginnt weitaus früher zu sieden. Bereits zu Temperaturen der gewöhnlichen Betriebstemperatur kann nun das Kühlwasser kochen.

Du schreibst ja das Auto mit dem Problem bekommen zu haben dass das Kühlwasser kocht. Der Vorbesitzer wohnte scheinbar in den Bergen wo er dies bemerkte, Du hast 3 Jahre Nichts bemerkt und nun, in den Bergen, ist es tatsächlich so.

Jedenfalls würde ich raten genügend Wasser (Frostschutz muss erst mit rein wenn es bei Frost länger abgestellt wird) mitzunehmen um es ggf nachfüllen zu können. Ich nehme an dass das Auto die 1.500Km nach Deutschland genauso zurücklegen wird wie als Du nach Andorra gefahren bist. Über Schnellstrasse/Autobahn mutmaßlich ohne Temperaturprobleme (wenn nicht grade stets am Limit gefahren wird).

Kommentar von Autofahrer05 ,

vielen Dank,Ich hab das auch schon vermutet was du schreibst. Werde dir die Tage ein Sternchen geben.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 27

Ist einfach so Flüssigkeit ausgetreten (das sähe nach Undichtigkeit des Systems aus) oder trat die Flüssigkeit im Zuge der Überhitzung aus?

Eine beliebte Fehlerquelle sind defekte Thermostatventile, die dazu führen, dass dem Motor bei hohen Temperaturen eben keine ausreichende Kühlung zukommt. Das führt dann natürlich bei hohen Temperaturen und Fahrten im Gebirge zum Kochen.

Ein defektes Thermostatventil wäre in Deinem Fall erfreulich, denn so etwas ist ein recht billiges und meist auch leicht einzubauendes Teil - und wenn Du den Motor nicht allzuoft mit zuwenig oder ohne Kühlwasser hast laufen lassen, sind die Chancen nicht schlecht, dass Folgeschäden ausbleiben.

Das würde ich noch mal vor der Rückfahrt checken und ggf. machen lassen; gerade in Andorra dürften die Dinger recht gefragt, gängig und vorrätig sein, und dann hättest Du Ruhe auf der Rückfahrt.

Kommentar von Autofahrer05 ,

Das Wasser trat bei der überhitzung auf

Kommentar von bronkhorst ,

Dann ähnelt das geradezu lächerlich dem Ärger, den mein Vater vor vielen Jahren mal hatte - lustigerweise auch bei dem einzigen Andorra-Urlaub seines Lebens.

Die heimische Werkstatt hatte es fertiggebracht, einen Kühlwasserthermostaten falsch einzubauen - so dass der Motor zwar die Anreise in der Ebene problemlos schaffte, aber eben bei den erhöhten Anforderungen einer Gebirgsfahrt im Hochsommer nicht genug Kühlung bekam.

Auch richtig eingebaut können die irgendwann kaputtgehen; ebenso mal bei unserem letzten Auto passiert; wiederum mit ähnlichen Pannen...

Antwort
von peterobm, 41

http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article106917947/Warum-kocht-der-Ku...

eindeutig JA - ob du die Strecke bis Dland kommst? Wage ich zu bezweifeln. Auslandsschutzbrief vom ADAC? Da melden