Frage von Sunachi, 29

Ist mein Mappenthema für Kommunikationsdesign gut?

Hallo Leute,

ich will mich an mehreren Unis für Kommunikationsdesign bewerben und habe leider eine kleine Blockade was meine Themeneinfälle an geht. Für meine Mappe ist mir, nach langer Überlegungsphase, das Thema "das Leben einer Introvertierten" eingefallen. Überraschung, ich bin diese Introvertierte. Dazu würde mir auf jeden Fall sehr viel einfallen, nur habe ich mir dann die Frage gestellt ob dieses Thema nicht vllt zu persönlich ist.. Kann in der Kunst etwas zu persönlich sein..? Dabei wird sich die Mappe dann natürlich auch hauptsächlich um eher negative Aspekte meiner Sichten handeln, weil mein introveriertes Wesen mir bis jetzt nicht sehr viel positives im Leben gebracht hat muss ich mal zugeben :D

Zur Darstellung sind mir auch schon viele verschiedene Sachen eingefallen und da wollte ich mal von ein paar Leuten mit Erfahrung erfahren ob die Vielfalt auch ein Thema retten kann, das den Leuten die es beurteilen nicht gefällt.

Antwort
von Coriolanus, 17

Ein/e Kommunikationsdesigner/in arbeitet meist "nach außen gerichtet" (etwa im Werbebereich). Da wäre ein introvertiertes Verhalten evtl. eher ungünstig. Natürlich kann ein Künstler seine eigene Seelenlage zum Gegenstand seiner Kunst machen aber Du studierst nicht "Kunst" (allenfalls angewandte Kunst). Natürlich kannst Du das Thema "Introvertiertheit" wählen und versuchen, es in allen seinen Ausprägungen darzustellen aber ich rate davon ab. Zum einen befürchte ich, dass es Dir damit nicht gelingt, die in der Regel erwünschten unterschiedlichen Objektdarstellungen und unterschiedlichen Darstellungstechniken zu präsentieren und zum anderen fehlt dann vielleicht die den Betrachter ansprechende innere Begeisterung des Darstellenden.

Kommentar von Sunachi ,

Hm ich verstehe, da hast Du wohl in gewisser Weise recht. Also Darstellungsmöglichkeiten sind mir eigentlich recht viele Verschiedene eingefallen, aber ob dieses Thema dann jedem so verständlich ist, ist ein sehr guter Punkt. Sollte ich dann lieber auf sowas wie das Thema "Mensch" oder "Verbindungen zw Menschen" umwechseln? Da könnten dann vllt einige abgewandelte Versionen meiner Ideen auch zu passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten